Hardegsen (red). Aufgrund eines Schadens an einer Trinkwassertransportleitung kommt es im Stadtgebiet von Hardegsen sowie im Ortsteil Lutterhausen stellenweise zu einem Ausfall der Trinkwasserversorgung. In weiteren Bereichen wird lediglich ein deutlich verminderter Wasserdruck festgestellt.
Betroffen sind in Hardegsen unter anderem die Bereiche Stecklersbeeke, „Alte-Uslarer-Straße“, „Lärchenweg“, „Birkenweg“, „Fichtenweg“, „Drei-Eichen-Weg“, „Buchenweg“, „Erlenweg“, „Ulmenweg“, Schaperhof, „Am Kurpark“, „Am Herrenberg“, „An der Niedeck“, „Strohmeyerweg“, „Eichendorffstraße“, „Trögener Landstraße“, der obere Teil der „Bahnhofstraße“ ab der Einmündung „Sohnreystraße“, die „Baumeister-Schonlau-Straße“, die „Rektor-Westermann-Straße“ sowie die „Sohnreystraße“ im Abschnitt zwischen „Bahnhofstraße“ und „Rektor-Westermann-Straße“. Ebenfalls betroffen sind die Bereiche „Am Sonnenberg“ und der obere Teil des „Mühlenstieg“ in Richtung Lutterhausen.
In Lutterhausen muss nach Angaben der zuständigen Stellen mit einem deutlich reduzierten Wasserdruck gerechnet werden.
Reparaturarbeiten laufen bereits
Die Reparaturarbeiten an der beschädigten Trinkwassertransportleitung laufen nach Angaben der Verantwortlichen bereits auf Hochtouren. Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Einschränkungen der Wasserversorgung voraussichtlich bis 20 Uhr andauern können. Eine genaue Prognose hängt jedoch vom weiteren Verlauf der Arbeiten ab.
Die Bevölkerung wird gebeten, sparsam mit dem vorhandenen Wasser umzugehen, solange die Beeinträchtigungen andauern. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, soll die Trinkwasserversorgung schrittweise wieder vollständig hergestellt werden.