Gladebeck (red). Der Kindergarten und die Krippe Gladebeck feiern in diesem Jahr gemeinsam ein besonderes Jubiläum: 50 + 1 Jahre Bestehen des Kindergartens „Rasselbande“ in Gladebeck sowie die Namensgebung der Krippe.
Was vor mehr als fünf Jahrzehnten mit einer Kindergartengruppe begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre stetig weiter. Schon bald kam eine Krippengruppe hinzu, um auch jüngere Kinder betreuen zu können. Übergangsweise war der Kindergarten in Containern untergebracht, bevor er schließlich sein festes Zuhause im Pfarrhaus fand.
Krippe wurde um zweite Gruppe erweitert
Auch die Krippe hat sich weiterentwickelt. Vor Kurzem konnte dort bereits die zweite Krippengruppe eröffnet werden. Damit soll dem steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen für Familien aus dem Ort und der Umgebung Rechnung getragen werden.
Heute bilden Kindergarten und Krippe eine gemeinsame Einrichtung für die Betreuung und Förderung der jüngsten Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner sowie von Kindern aus dem kommunalen Umfeld.
Jubiläumsfeier am 5. Juni geplant
Das Jubiläum soll gemeinsam gefeiert werden. Am Freitag, 5. Juni, beginnt ab 15 Uhr die Jubiläumsfeier. Eingeladen sind aktuelle Familien, ehemalige Kinder und Eltern, frühere Kolleginnen und Kollegen sowie die interessierte Dorfgemeinschaft, Freundinnen und Freunde sowie Unterstützende der Einrichtungen.
Geplant ist ein buntes Programm mit Zeit für Begegnungen, Erinnerungen und gemeinsamen Austausch. Erinnerungsstücke und Fotos dürfen dabei gern mitgebracht und geteilt werden.
Neuer Name für die Krippe wird vorgestellt
Ein weiterer Höhepunkt der Feier ist die offizielle Namensgebung der Krippe. Die bisher als „Krippe Gladebeck“ bekannte Einrichtung erhält im Rahmen der Jubiläumsfeier ihren neuen Namen, der an diesem Tag bekanntgegeben werden soll.
Die Verantwortlichen möchten gemeinsam auf die vergangenen Jahre zurückblicken und zugleich mit Freude in die Zukunft schauen.