Northeim (red). Zwei Kurse zum Mitmachen und ein Gastspiel stehen am vorletzten Wochenende der aktuellen Spielzeit am 19. und 20. Juni auf dem Spielplan vom Theater der Nacht.
Am Freitag, 19. Juni lädt Susanne Pauli von 16 bis 21 Uhr mit Figuren, Kulissen und Lichtspielen zum Bau eines eigenen kleinen Schattentheaters ein. Die Künstlerin verspricht einen kreativen Workshop zum Ausprobieren für Groß und Klein und Antworten auf die Fragen: Wie entstehen Schattenfiguren? Was macht ihre Bewegung lebendig? Und wie wird aus Licht und Fantasie eine Geschichte? Am Ende können alle Teilnehmenden ihre eigene kleine Szene im Schattenspiel ausprobieren und mit nach Hause nehmen. Der Kurs richtet sich an Kinder ab 9 Jahren und Erwachsene. Das Material wird gestellt. Die Gebühr beträgt 5 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Das Theater Ist-Art aus der Ukraine inszeniert am Samstag, 20. Juni ab 19 Uhr im Theatersaal „Die Mutter“, eine Geschichte des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen. Im Mittelpunkt des musikalisch untermalten Figurenspiels steht eine Mutter, die dem Tod ihr krankes Kind entreißen will. Sie macht sich auf die Suche. Dabei führt sie der Weg durch unterschiedlichste Welten heißt es in der Mitteilung des Theaters. Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht (Dauer: ca. 30 Minuten ohne Pause).
Gleich vier Tage dauert der Maskenbaukurs für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren unter der Leitung von Theaterchefin Ruth Brockhausen. In der Werkstatt des Theaters werden unterschiedliche künstlerische Elemente wie Gestaltung, Malerei und Theater verbunden. Tonmodelle werden mit Pappmaché abgenommen und koloriert. Spielerisch lernen die Teilnehmenden das neu erschaffene Wesen kennen. Die Kursgebühr beträgt inklusive Material 160 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich (Dauer: 20., 21. 27. und 28. Juni, jeweils von 12 bis 18 Uhr).
Wie erreichen Sie das Theater der Nacht?
Das Theater befindet sich in der Northeimer Innenstadt, Obere Straße 1, direkt gegenüber der St. Sixti-Kirche. Karten können online über die Homepage (www.theater-der-nacht.de) oder telefonisch (05551/ 1414) erworben werden. Ein Hinterlegen der Tickets an der Theaterkasse ist möglich. Direkt vor Ort findet der Verkauf von Karten und Gutscheinen während der Öffnungszeiten des Theaters (Freitag bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr sowie jeweils eine Stunde vor und nach den Vorstellungen) statt. Das Café des Theaters kann laut Pressemitteilung auch ohne Teilnahme an einer Veranstaltung besucht werden.
Foto: Theater der Nacht