Sudheim (r). Am Wochenende fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Sudheim statt. Ortsbrandmeister Kai Reuter lud dazu die Feuerwehrkameradinnen, Kameraden, fördernden Mitglieder und Gäste in das Gemeindehauses ein.

Top 1: Unter den Gästen konnte er den allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters der Stadt Northeim, Jörg Dodenhöft, den Ortsbürgermeister und die Vertreter des Ortsrates begrüßen. Weiterhin begrüßte er den stellvertretenden Stadtbrandmeister Bernhard Krzepina und Horst Lange von der Pressesgruppe des Kreisfeuerwehrverbandes Northeim.

Top 2: Nach der Begrüßung stellte Reuter die Beschlussfähigkeit fest.  Von den 28 aktiven Kameradinnen und Kameraden waren 15 anwesend. Danach erhoben sich die Teilnehmer zur Ehrung der Verstorbenen Kameraden.

Top 3: Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sudheim vom 20.01.2017. Das Protokoll wurde eine Stunde vor der Versammlung zur Einsicht ausgelegt. Das Protokoll wurde einstimmig von der Versammlung genehmigt.

Top 4: Bericht des Ortsbrandmeisters:

Das vergangene Jahr war für die Ortsfeuerwehr Sudheim ein ereignisreiches Jahr mit vielen Aktivitäten. Dieses war u. a. das 40-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr, die Gründungsveranstaltung der Kinderfeuerwehr, das Osterfeuer und der Feuerwehrbedarfsplan. Neben den normalen Dienstabenden  wurden auch etliche Einsätze abgearbeitet.

Mitglieder zum 31.12.2017:

  • 31 Aktive
  • 23 Altersabteilung
  • 8 Jugendfeuerwehr
  • 19 Kinderfeuerwehr
  • 66 Fördernde Mitglieder

Das macht zusammen 147 Mitglieder, das sind 3 Mitglieder weniger als 2016.

Kameraden die noch zusätzlich Dienst machen:

  • 5 Kameraden bei der Umweltfeuerwehr FB 4 beim 2. Zug
  • 1 Kamerad bei der Kreisausbildung
  • 1 Kamerad auf dem Einsatzleitwagen der Stadt Northeim
  • 2 Kameraden bei der Feuerwehrbereitschaft 2 beim 4. Zug

Einsätze:

Das Jahr 2017 war ein einsatzreiches Jahr.  33 Einsätze mussten von den Kameradinnen und Kameraden abgearbeitet werden.

  • 1 Brandeinsatz
  • 2 Brandsicherheitswachen
  • 24 Hilfeleistungseinsätze
  • 5 nachbarliche Löschhilfen
  • 1 Fehlalarm

Für die stetige Einsatzbereitschaft nicht nur im letzten Jahr sprach Reuter seinen Dank aus.

Lehrgänge der aktiven Kameraden /-innen:

Erste Hilfe Kurs:

  • Alexander Eirich

Lehrgänge auf Kreisebene:

  • Truppmann 1 Alexander Eirich
  • Truppmann 2 Joachim Spindler
  • Sprechfunker Jan-Mika Fritsch

Lehrgänge auf  Landesebene:

  • Leiter einer Feuerwehr Kai Reuter, Christian Müller
  • Fortbildung Gruppenführer Christian Müller
  • Fortbildung Gebäudeschäden Kai Reuter
  • Truppführer Renè Schäfer, Joachim Spindler

Tätigkeiten:

53 Feuerwehrtechnische Ausbildungsdienste, das waren 16 Theorie und 37 Praxis.

Die Kameraden /-innen haben 3378 Dienststunden und 500 Einsatzstunden geleistet. Das sind fast 200 Einsatzstunden mehr bei den Einsätzen als 2016.

Die Ortsfeuerwehr hat auch im vergangenen Jahr an einigen Festen, Jubiläen, Übungen und Veranstaltungen teilgenommen.

Kai Reuter sagte weiter, dass ein Powermoon, zwei Digitale Funkmelder für die stille Alarmierung und ein Laptop beschafft wurden. Das Einsatzfahrzeug der Ortsfeuerwehr, ein Tragkraftspritzenfahrzeug ist laut Reuter jetzt 29 Jahre alt und das älteste im Stadtbereich. Es soll wohl in der nächsten Zeit noch nicht Ersatzbeschafft werden. Im vergangenen Jahr stand das Fahrzeug der Wehr wegen Reparaturarbeiten ca. 7 Wochen nicht zur Verfügung, dieses Jahr auch schon 4 Tage.  Mit der Tragkraftspritze sieht es auch nicht so gut aus. Bei der Herbstübung in Bühle traten ebenfalls Fehler auf, Sie wurde übergangsweise ausgetauscht.

Das Wort des Jahres in den Reihen der Feuerwehren im Stadtgebiet Northeim ist bestimmt der Feuerwehrbedarfsplan. Die Ortsfeuerwehr bekam ihn Ende August 2017. Wenn man sich den Bedarfsplan durchliest, muss die Feuerwehr Sudheim, laut Reuter, ganz NEU aufgestellt werden. Wesentliche Änderungen für die Wehr, die aus dem Bedarfsplan zu entnehmen sind :

  • Stützpunktfeuerwehr anstatt eine Ortswehr mit Grundausstattung
  • Neue Fahrzeuge, Mittleres Löschfahrzeug (2020) und Mannschafttransportwagen (2018) anstatt einem Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser
  • Neues Feuerwehrhaus (2020), da das derzeitige nicht Bedarfsgerecht ist.

Laut Reuter wurde die Ortsfeuerwehr Sudheim, als es darum ging, ob die Feuerwehren mit dem Bedarfsplan einverstanden sind, um eine Stellungnahme gebeten. Dieser Aufforderung ist die Ortsfeuerwehr sehr gewissenhaft nachgekommen, da sie das ein oder andere als diskussionswürdig betrachten, was die Änderungen für die Wehr angeht. Die Wehrführung geht davon aus, dass noch einige Gespräche und Diskussionen vor ihnen stehen, bis ein ordentliches Ergebnis gefunden wird. Dann müsste auch über einen Neubau eines Feuerwehrhauses und über das Einsatzfahrzeug Baujahr 1989, das noch bis 2020 kommen soll, gesprochen werden. Reuter denkt und hofft, dass die Ortswehr 2018 einen Mannschafttransportwagen in Empfang nehmen darf. Schön wäre es, wenn die Übergabe im Rahmen des 112-jährigen Bestehens der Ortsfeuerwehr am 22. September 2018 sein könnte.  

Bericht Jugendfeuerwehr:

In der Jugendfeuerwehr versahen am 12.12.2017 laut Jugendfeuerwehrwart Marvin Wittkowski, 5 Jungen den Dienst in der Jugendfeuerwehr Sudheim. Sie haben 40 Dienste mit 80 Stunden geleistet, davon 12 Abende allgemeine Jugendarbeit und 28 Abende feuerwehrtechnischer Dienst.

Zu den Aktionen:

  • Weihnachtsbäume im Ort einsammeln
  • Kinobesuch mit der Stadtjugendfeuerwehr
  • Stadtjugendfeuerwehrausbildung
  • Abnahme Jugendflamme
  • Eis essen
  • Teilnahme am Osterfeuer
  • Mit den Aktiven beim Einweisen mehrerer Kleiderbörsen in Sudheim helfen
  • Ein 24 Stunden Dienst im Feuerwehrhaus
  • Fahrt in den Heidepark
  • Mehrere Jubiläen der Wehren

Marvin Wittkowski danke allen Kameraden /-innen für die Unterstützung und Mithilfe bei der Arbeit der Jugendfeuerwehr als Fahrer, zusätzlichen Betreuern u. s. w.

Bericht der Kinderfeuerwehr:

Laut Jugendfeuerwehrwart Renè Schaefer wurde die Kinderfeuerwehr Sudheim offiziell am 20. Mai 2017 gegründet, was eines der Highlights des Jahres war und ebenso die Tagesfahrt der Stadtkinderfeuerwehren nach Sottrum, die Abnahme des Kinderflämmchen 1 und 2 sowie  weitere Besuche der einzelnen Organisationen im Stadtbereich. Dank an das Kommando der Sudheimer Wehr, die diese Aktivitäten im vergangenen Jahr ermöglicht haben. Der Mitgliederstand per 31.12.2017 beträgt 18 Kinder, 13 Jungen und 5 Mädchen. Es wurden laut Schaefer 79 Dienststunden abgeleistet, wobei  75 % der Kinder anwesend waren. Ein Junge trat im vergangenen Jahr schon in die Jugendfeuerwehr über und in diesem Jahr werden weitere Kinder folgen.  Schaefer dankte den Betreuern, die eingesprungen waren, wenn Not am Mann war. Seinen Dank geht auch an das Betreuerteam, Leon Fritsch, Nadine Girull, die neu im Team sind und natürlich auch an Andrea Junge, ohne die es gar nicht funktionieren würde. Mit seinem Fazit beendete er sein Bericht: „ Alles gut und um die Zukunft der Kinder- und Jugendfeuerwehr ist mir nicht bange“.

Bericht der Altersabteilung:

Der Vertreter  der Altersabteilung Rolf Gieseler, informierte die Versammlung, dass sich die Kameraden der Altersabteilung seit 2016 einmal  monatlich, jeden ersten Donnerstag  treffen und immer guten Gesprächsstoff haben.  Er berichtete, dass das Treffen kein Dienst sei, sondern ein Treffen von den älteren Kameraden. Auch über alte Zeiten wird gesprochen und sogar auch über Einsätze. Es soll eine lockere Unterhaltung zwischen älteren Kameraden sein. Er monierte, dass es 23 Kameraden in der Altersabteilung gibt, aber nur 3 – 5 Kameraden zum Treffen kommen. Es wäre schön, wenn sich in der nächsten Zeit, so wie in der Anfangszeit,  sich wieder mehrere Kameraden an den Abenden treffen würden.

Bericht des Kassenwartes:

Der Kassenwart Reinhold Bethe gab der Versammlung einen Überblick über die Ausgaben und Einnahmen der Feuerwehr Sudheim. Die Kassenprüfer die die Kasse geprüft hatten, versicherten, dass alle Belege und Rechnungen vorhanden waren und ordentlich abgelegt waren. Sie forderten die Entlastung des Kassenwartes und dem Kommando. Die Entlastung wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Grußwort der Gäste:

Der Vertreter der Stadt Jörg Dodenhöft bedankte sich für die Einladung und dankte für die geleistete Arbeit zum Wohle der Bürger. Die Feuerwehr Sudheim ist gut ausgebildet und die Feuerwehrkräfte gut für ihre Einsätze geschult. Dieses zeigte auch wieder das Sturmtief „Frederike“ vor einigen Wochen, wo alle Ortsfeuerwehren der Stadt im Einsatz waren und umgestürzte Bäume von den Häusern oder Straße zu entfernen. Zum Thema Feuerwehrbedarfsplan sagte Dodenhöft, das die zweite Stelle für einen hauptamtlichen Feuerwehr-Gerätewart der Stadt Northeim ausgeschrieben ist und einige Punkte aus dem Bedarfsplan schon in Arbeit sind. Weiterhin werden in diesem Jahr noch vier Mannschafttransportwagen für die Feuerwehren angeschafft. Wo sie dann stationiert werden, wird mit dem Stadtbrandmeister besprochen. Die Sache, das Sudheim eine Stützpunktfeuerwehr werden soll und ein gemeinsames Feuerwehr mit der Ortsfeuerwehr Bühle gebaut werden soll, wird noch mit den zuständigen Personen besprochen. Die Laptops sind an die Ortsbrandmeister ausgegeben und wegen den fehlenden  Internetanschlüssen, wird in der nächsten Zeit  etwas passieren. Zum Schluss wünscht sich Dodenhöft, das die Kameraden und Kameradinnen gesund von ihren Einsätzen  zurückkommen.  

Der Ortsbürgermeister Holger Lambrecht sagte, dass sich auch der Ortsrat mit dem Feuerwehr-Bedarfsplan beschäftigt hat und noch darüber gesprochen werden sollte. Weiterhin ging sein Dank an die Feuerwehr, dass die Feuerwehr immer zur Stelle ist, wenn sie gebraucht werde. Das hat sich auf dem Schulhof gezeigt, als ein Blitz in einen Baum eingeschlagen hat. Der Baum wurde von der Feuerwehr sicher und ohne Beschädigungen fachgerecht gefällt. Der Ortsrat hat immer ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Bernhard Krzepina  überbrachte die Grüße vom Stadtkommando und dem Stadtbrandmeister, der  auf der Abschnittsversammlung in Northeim ist. Auch er sprach ebenfalls über den Feuerwehrbedarfsplan. Er dankte dem Rat und der Verwaltung der Stadt Northeim für die gute Zusammenarbeit, das sie immer ein offenes Ohr für die Feuerwehr haben und sie es möglich machen, wenn Einsatzfahrzeuge oder Gerätschaften benötigt werden. Krzepina bedankte sich beim Ortskommando für die geleistete ehrenamtliche Arbeit im vergangenen Jahr. Ebenfalls ging sein Dank an den Familien und den Arbeitgebern der Feuerwehrleute.

Wahlen:

Folgende Kameradinnen und Kameraden wurden einstimmig von der Versammlung gewählt:

  • Christoph Löffler zum Atemschutzbeauftragten
  • Timo Biermann zum Schriftführer
  • Joachim Spindler zum Jugendfeuerwehrwart
  • Stephan Zimara zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart
  • Renè Schaefer zum Kinderfeuerwehrwart
  • Andrea Junge zur stellvertretenden Kinderfeuerwehrwartin
  • Fabian Kuyn zum Kassenprüfer

Verabschiedung aus dem Kommando:

Natascha Rodisch und Marvin Wittkowski. Sie waren Jugendfeuerwehrwart und –wartin

Walter Keup für über 48 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Sudheim, in die Altersabteilung

Alle drei bekamen vom Ortskommando Geschenke überreicht.

Urkunden und Geschenke für die meisten Dienststunden 2017:

  • mit 145,8 Stunden,  Joachim Spindler
  • mit 138,9 Stunden, Hendrik Heine
  • mit 129,0  Stunden, Christoph Löffler

Termine für 2018:

  • 03.2018 Holzannahme für das Osterfeuer
  • 04.2018 Ausrichten des Osterfeuer
  • 09.2018 112 Jahre Ortsfeuerwehr Sudheim

Der Vorsitzende vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Sudheim  Andreas Duve, übergab dem Ortsbrandmeister und seinem Stellvertreter Lehr-  und Anschauungsmaterial  für den Unterricht der Aktiven- Jugend- und Kinderfeuerwehrmitgliedern.  

Mit einem gemütlichen Zusammensein und einigen Wurstplatten sowie Getränken, endete die Jahreshauptversammlung.

Fotos: Horst Lange, Pressesprecher Kreisfeuerwehr Northeim