Schoningen (red). Während in vielen Haushalten die Kartons mit Weihnachtsschmuck auf dem Dachboden verstaut werden, laufen die Vorbereitungen für den Schoninger Karneval auf Hochtouren, das versichert das Karnevalskomitee. Der SC Schoningen startet die Karnevalssaison im Uslarer Land vom 10. bis 12. Februar in der Schoninger Turnhalle. Das Präsidenten-Duo Tatjana Wieneke und Jan Gobrecht präsentiert dem lach- und partybegeisternden Gästen ein 3 ½ stündiges Programm.
Damit wird die Moderation selbst schon zum Comedy-Programm, so das Konzept des 59. Schoninger Karnevals. Fast 100 Mitwirkende gestalten 20 Programmpunkte. Es wird ein „Karneval im Narrenstadl“, verspricht Jan Gobrecht. Denn so lautet das Motto der diesjährigen Saison. Und zu einem richtige Narrenstadl verwandelt sich die Turnhalle und unterstreicht das Motto mit einer Mischung aus Tanz, Show und Comedy.
Feiern mit allen Generationen
Beim Karnevalsfestival am Freitag und Sonnabend, 10./11. Februar feiern alle Altersgruppen. Die erfahrenen Närrinnen und Narren genießen die traditionellen Elemente und Partystimmung verbreiten jüngere Teilnehmer. Mit ganz viel Fingerspitzengefühl und einer ausgefeilten Tonanlage sorgt Chef-Tontechniker Markus Thiel für eine angenehme Lautstärke. Am Sonntagnachmittag freuen sich die Kinder auf den Kinderkarneval.
Der Vorverkauf ist gestartet und das Komitee empfiehlt, die Karten rechtzeitig bei Georg Riemenschneider in der Turnhalle (Telefon: 05571/2119) vorzubestellen oder in der Vorverkaufsstelle in der Buchhandlung Henze in Uslar zu kaufen.
Foto: r