Northeim (red). In Northeim beginnen ab Donnerstag, den 5. April, umfangreiche Arbeiten zur Erneuerung der Lichtsignalanlage im Kreuzungsbereich Göttinger Straße/Hillerser Straße/Detlef-Karsten-Rohwedder-Straße. Die Baumaßnahme umfasst auch Tiefbauarbeiten für die Fundamente der Ampelmasten, so dass für Fußgänger und Radfahrer mit engen Platzverhältnissen zu rechnen ist. Ein Passieren der Baustelle und Queren der Fahrbahn ist für Fußgänger und Radfahrer immer möglich.

Im Vorfeld erfolgt dort die Errichtung einer provisorischen Lichtsignalanlage, welche den Verkehrsablauf während der Erneuerung ersatzweise regelt. Zeitweise werden jedoch geringfügige Einengungen der Fahrbahn und der Geh-/Radwege notwendig. Die bestehende Lichtsignalanlage wird im Zuge der Erneuerung nun mit moderner Steuerungstechnik und verbesserter, zeitgerechter Fahrzeugdetektion ausgestattet. Zudem erfolgt eine Umrüstung auf stromsparende LED-Technik.

Sofern die Bauarbeiten wie geplant verlaufen, wird die Maßnahme voraussichtlich Ende Mai 2018 fertiggestellt. Die Kosten für die Modernisierung der Lichtsignalanlage belaufen sich auf ca. 120.000 Euro. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Gandersheim bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis.