Hillerse (hakö). Nach der Enttäuschung über das unerwartete Ausscheiden der deutschen Mannschaft in der Vorrunde der Fußball-Weltmeisterschaft kam die örtliche Fangemeinde am Sonntag noch einmal zusammen am und im schmucken Gemeindehaus auf dem Kirchberg. Mit dabei unter anderem auch Ortsbürgermeister Rolf Müller. Eingeladen zum Public Viewing hatte der rührige Kirchenvorstand. Für das leibliche Wohl war in bekannter Weise gesorgt.

Beim großen Finale lagen die Sympathien anfangs wohl eher auf Seiten der Kroaten. Man vernahm in den Stuhlreihen leisen Jammer über die fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen zu Gunsten der Franzosen, später auch Jubel über die Anschlusstreffer. Am Ende freute man sich bei einem leckeren Grillangebot, zünftigem Bergbräu aus Uslar und prickelndem Sekt über ein spannendes Endspiel mit dem 4:2-Sieger Frankreich. Ein wenig trauerte man dem Löw-Team nach, verbreitete aber auch Hoffnung auf eine erfolgreiche Europameisterschaft in zwei Jahren. Dann will man wieder zusammenrücken und mit der idyllischen Lage und der herrlichen Atmosphäre am Gemeindehaus die Seelen baumeln lassen.

Man saß noch lange vor der Tür zusammen an diesem wunderschönen Sommerabend, fachsimpelte, lachte, plauderte, freute sich ganz einfach über ein so harmonisches Dorfleben hoch über dem Leineufer. Und: "Der Fußball kommt zurück und damit auch der Erfolg", war man sich sicher.

Fotos: Hartmut Kölling