Gremsheim (red). Im Rahmen der Aktion „einander helfen“ laden die Kirchengemeinden Altgandersheim/Gremsheim und die Diakonie im Braunschweiger Land interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz ein. Fachleute des HochwasserKompetenzCentrums e.V. in Köln stehen am Samstag, 17. November 2018, ab 11:00 Uhr im evangelischen Pfarrhaus in Gremsheim als Ansprechpartner bereit. Hintergrund der Aktion sind die beträchtlichen Schäden nach dem Hochwasser im Mai, von dem vor allem die Ortschaften in der Heberbörde stark betroffen waren.

„Manche Schäden sind auch nach Monaten noch nicht behoben und einige Familien werden noch lange an den entstandenen Kosten zu tragen haben“, berichtet Pfarrer Thomas Ehgart von der Stiftskirchengemeinde Bad Gandersheim. Und das nächste Hochwasser kommt bestimmt: „Es ist ja zu erwarten, dass sich solche Katastrophen wiederholen. In den letzten Jahren gab es mehrfach heftige Hochwasserereignisse“, berichtet Ehgart. Dazu kommt das Problem, dass die Versicherungen die Bewohner zum Teil nicht mehr gegen Elementarschäden absichern oder dass die finanzielle Belastung einer solchen Versicherung für manche Haushalte sehr hoch ist. Aus diesem Grund sind nach dem Hochwasser im Mai viele Hausbesitzer auf ihren Schäden sitzen geblieben.

Hier versuchen Kirche und Bürger zu helfen. Über die spontan ins Leben gerufene Aktion „einander helfen“ gingen bereits zahlreiche Sach- und Geldspenden ein. Bis heute konnten für die Hilfsbedürftigen rund 30.000 Euro gesammelt. Und die werden auch benötigt: „Die Betroffenen brauchen ja nicht nur ein, zwei Wochen nach dem Hochwasser Hilfe. Die Leute renovieren immer noch, die Hauswände sind feucht und müssen instandgesetzt werden, erst dann kann der Innenausbau beginnen. Diese Baumaßnahmen müssen die Hauseigentümer allein stemmen“, so Pfarrer Ehgart. Deshalb gehe es nun darum, weiterzudenken. „Wir haben die akuten Notsituationen gemildert und müssen jetzt überlegen, wie wir in Zukunft solche Schäden möglichst verhindern können. Deshalb ist die große Frage: Was machen wir nächstes Mal?“

Genau das sollen nun Experten klären. Am Samstag, 17. November 2018, können sich Bürgerinnen und Bürger im Pfarrhaus und in der Kirche der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Gremsheim kostenlos rund um das Thema Hochwasserschutz informieren. Ab 11:00 Uhr stehen die Fachleute vom HochwasserKompetenzCentrum e.V. mit einem Info-Mobil vor dem Pfarrhaus in der Altgandersheimer Straße bereit. Von 14:00 Uhr bis circa 16:00 Uhr gibt es dann einen Informationsvortrag mit anschließender Diskussion in der Kirche. Eine individuelle Beratung in Bezug auf einzelne Gebäude kann in diesem Rahmen jedoch nicht stattfinden. Fragen zur Veranstaltung beantwortet im Vorfeld auch Sabine Stahl von der Diakonie im Braunschweiger Land. Sie ist unter Telefon: 0 53 82 / 95 52-0 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Finanziert wird die Veranstaltung durch Spendengelder, die über die Aktion „einander helfen“ gesammelt wurden. Kirche und Diakonie bitten auch weiterhin um Spenden für die betroffenen Familien. „Wir bedanken uns bei den vielen Helfern und Unterstützern, die Großartiges geleistet haben, insbesondere auch bei den vielen Unternehmen aus der Region“, so Pfarrer Ehgart.

Foto: Thomas Ehgart