Northeim (red). Zu einem gemeinsamen Forum der Brandschutzerzieher und -aufklärer (BE/BA) hatte der Kreisbrandschutzerzieher Sven Helmold, die Brandschutzerzieher der Städte und Gemeinden sowie der einzelnen Orte des Landkreis Northeim eingeladen. In den Räumlichkeiten der Feuerwehr Northeim wurden diverse Themen rund um die Arbeit der Brandschutzerziehung behandelt.

Nach der Begrüßung des Kreisbrandschutzerziehers Sven Helmold und Kreisbrandmeisters Bernd Kühle wurde das Thema Didaktik und Methodik durch die Referentin Nicole Siegmund-Wolter aus Katlenburg behandelt und nähergebracht - was in der Arbeit der BE/BA´s eine sehr wichtige Rolle spielt.

Wie man mit sogenannten Klappmaulpuppen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der BE/BA begeistern kann, hat der Regionsbrandschutzerzieher und Ausbilder im Klappmaulpuppenspiel des Landesfeuerwehrverband Niedersachsen Claus Kühmstedt, den Teilnehmern in lockerer und interessanter Art und Weis demonstriert. Das reinversetzen in eine Klappmaulpuppe ging im praktischen Teil des Tagesordnungspunkt, wie von selbst.

Mit diversen Klappmaulpuppen, die von Claus Kühmstedt mitgebracht wurden, konnten die BE/BA´s des LK NOM ihr Können unter Beweis stellen, was allen sichtlich Spaß machte.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Schulungsraum der Feuerwehr Northeim ging es in die Einsatzleitstelle des Landkreis Northeim, wo vom Leitstellendisponent Sven Starosta, der Notruf und die Notrufannahme nach heutigem Stand erklärt wurde. Hier auch die Anleitung der Herzlungenwiderbelebung durch telefonische Anleitung der Leitstellendisponenten.

In Praxisgruppen eingeteilt, ging es anschließend zum Brandschutzmobil des Landkreis Northeim und zum Gerätewagen Brandschutzerziehung und -aufklärung der Feuerwehr Katlenburg – Lindau, in denen diverses Material für die Brandschutzerziehung und -aufklärung von Kleinkindern bis Senioren verlastet ist.  Dieses wurde den Forumsteilnehmern vorgeführt und erklärt. Viele Anregungen für ihre Arbeit, konnten die 15 Teilnehmer des Forums bei diesen beiden Lastenträgern mit nach Hause nehmen. Das Rauchdemohaus der Kinderfeuerwehr Northeim, wurde durch die Kinderfeuerwehrwartin Sina Rusteberg im Schulungsraum der Feuerwehr Northeim vorgeführt und diverse Details erklärt.

Am Ende gab es noch eine Gesprächsrunde, wo diverse zu behandelnde Themen angesprochen wurden. Einhelliger Wunsch aller, ist: die Vereinheitlichung der BE/BA im LK NOM. Erstellung eines gemeinsamen Leitfadens Somit ging ein gelungenes Forum viel zu schnell zu Ende. Alle Forumsteilnehmer erhielten eine Teilnahmebescheinigung und traten den Weg in Ihre Heimatgemeinde an.  

Quelle: Sven Helmold