Northeim/Katlenburg-Lindau (r). Bereits im September startete das Café Kinderwagen in Katlenburg-Lindau – und das sehr erfolgreich. Jeden Mittwoch treffen sich inzwischen einige junge Eltern in den Räumlichkeiten der Alten Schule.
In gemütlicher Atmosphäre kommen sie ins Gespräch, knüpfen Kontakte und können bei einer guten Tasse Tee über ihre eigenen Erfahrungen sprechen. Und die Kleinen selbst, die haben Gelegenheit ihre Altersgenossen zu bestaunen und es sich auf dem weichen Teppich so richtig bequem zu machen.
„Ich freue mich, dass wir jungen Eltern hier vor Ort etwas anbieten können“, sagt Bürgermeister Uwe Ahrens. „Es ist wichtig, dass die frisch gebackenen Mütter und Väter Angebote vorfinden, an denen sie regelmäßig teilnehmen können. Hier können sie sich mit Gleichgesinnten austauschen sowie Fragen zur kindlichen Entwicklung beantwortet bekommen“, so der Bürgermeister weiter.
Julia Burkhardt begleitet die Treffen als Fachkraft Frühe Hilfen und ist sehr zufrieden über die tolle Entwicklung des Treffpunkts. „Das Café wird immer bekannter. Ich freue mich über den Zulauf der Eltern und die gemeinsame Zeit mit ihnen“, so Julia Burkhardt weiter.
Julia Burkhardt ist außerdem Krankenschwester und Stillberaterin. Sie arbeitet neben ihrer Tätigkeit als Fachkraft Frühe Hilfen auf der geburtshilflichen Station des Heliosklinikums in Northeim. „Ich gebe mein Wissen gern an die jungen Eltern weiter“, sagt die junge Frau.
„Wir sind sehr froh, dass wir einen weiteren Strandort des Café Kinderwagens in Katlenburg eröffnen konnten“, sagt Michaela Unger von der Koordinierungsstelle Frühe Hilfen im Landkreis Northeim. Ihr Dank gilt vor allem Bürgermeister Uwe Ahrens, der die Räumlichkeiten für diese Treffen bereitstellt und das Café sehr unterstützt.
Im Landkreis Northeim gibt es derzeit fünf Café Kinderwagen. Informationen zu den Standorten finden Sie auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-northeim.de.
Das Café Kinderwagen in Katlenburg findet immer mittwochs in der Zeit von 10 - 11.30 Uhr in der Alten Schule (Suteroder Str. 9, Katlenburg) statt und ist für Eltern mit Kindern im ersten Lebensjahr geeignet.
Die Treffen sind kostenlos, unverbindlich und ohne Anmeldung.
Foto: Landkreis Northeim