Drüber (hakö). Große Freude und tiefe Dankbarkeit füllten die Räumlichkeiten im Gerätehaus der Ortswehr am Mittwochabend bei der Spendenübergabe nach dem 13. Wintermarkt. Der vor 20 Jahren gegründete BVB-Fanclub schwarz-gelbes Leinetal zeigte sich als "Spielmacher" und Ausrichter mehr als zufrieden mit der traditionellen Veranstaltung am 24. November an und in der Grundschule Drüber. Das ging jedenfalls aus den Worten des Vorsitzenden Henning Kornehl hervor. Er sparte keineswegs mit Lob, Anerkennung und auch Respekt für das einmalige Engagement seines Teams, all der Mitglieder und aller am Gelingen Beteiligten. Kornehl: "Wir wollen den Wintermarkt!"

Das Event sei wieder einmal laut Kornehl ein überragendes Ereignis gewesen, insbesondere auch auf Grund der riesigen Tombola mit 115 Sponsoren, wohl kaum noch zu toppen. Wie auch die Erfolge seiner Borussia. Die Dortmunder spielen aktuell in der Champions-League eine dominierende Rolle, hätten das Derby gegen Schalke gerockt, so Kornehl, und seien mit großem Abstand auf Meisterkurs. 

Ein Großteil des Überschusses von über 900 Euro aus dem Wintermarkt wollte man gezielt und ganz bewußt für gute Jugendarbeit spenden. Das mache man nur zu gern, verlautete. So erhielten das Jugendrotkreuz/JRK Einbeck einen dreistelligen Geldbetrag, wie auch die Pfadfinder vom VCP Salzderhelden und die jungen Tischtenniscracks des TuSpo Drüber. Sie alle hätten sich auch beim Markt toll mit eingebunden. 

Ortsbürgermeister Rolf Metje freute sich, auch im Namen des Ortsrates, dem Förderverein Schule Drüber mit der 1. Vorsitzenden Judith Meyer und der 2. Vorsitzenden Jaqueline Schütte eine zweckgebundene Spende überreichen zu können für eine neue Leinwand. Der Erlös am Stand des Ortsrates "floß" aus dem Verkauf von Popcorn und Glühsekt, teilte Metje mit. Die Zustimmung des Ortsrates wäre wohl "reine Formsache", ergänzte er schmunzelnd. Begeisterung beim rührigen Förderverein.

 

Fotos: Hartmut Kölling