Hollenstedt (hakö). Diesen besonderen "Feiertag an der Bölle" werden die Karnevalisten aus dem Leinetal auch in diesem Jahr nicht so schnell vergessen. Der große Umzug der Karnevalsfreunde Hollenstedt/KFH lockte am Samstagnachmittag wieder Besucherscharen in den Northeimer Ortsteil, längst eine Hochburg närrischer Feierbiester.

Die angenehmen Frühlingstemperaturen sorgten für einen zusätzlichen Motivationsschub bei den kostümierten, mitunter kaum an Charme zu überbietenden Fußgruppen, beim glänzend aufspielenden Spielmannszug aus Moringen und bei den bestens gelaunten Besatzungen der Motivwagen im Konfetti-Rausch. Was für ein Bild.

Mit "Hollenstedt Helau" wurden sie alle lautstark vom KFH-Präsidenten Christian Frohme anfangs begrüßt, auch die Karnevalsfreunde unter anderem aus Einbeck, Northeim, Hohnstedt und Höckelheim. Man kennt sich, besucht sich gegenseitig und feiert gemeinsam. Sie sind längst eine große Familie, die versteht, was es heißt, innerörtlich und darüber hinaus viel Fröhlichkeit zu versprühen beim Umzug durch den Ort am Rande der Seenplatte, nah am Leinepolder und auf den folgenden Events, unter anderem in Kalefeld, Moringen, Lauenberg, Hohnstedt, Lagershausen, Imbshausen und natürlich Höckelheim zu Rosenmontag und in Hilwartshausen. 

Wurden am Vormittag beim traditionellen Eselumzug noch kräftig Wurstenden gesammelt für das Stümpelessen am Sonntag im Zelt, so tauchte man im Laufe des Tages ein in diese ganz besondere Gefühlswelt, wie sie in unserer Region nun mal nur der Karneval vermittelt. Bei der anschließenden Party im Zelt am Sportplatz ließ man der Begeisterung freien Lauf. Christina Sage, Vorsitzende des Kindergarten-Fördervereins in Hollenstedt, zeigte sich gegenüber News-Redakteur Hartmut Kölling sehr berührt von diesem so ereignisreichen Tag für Jung und Alt: "Das war wieder so toll. Darauf freut man sich das ganze Jahr. Unsere Kinder wachsen richtig hinein in dieses schöne Brauchtum".

 

Fotos: Hartmut Kölling