Osterode (hakö). Die Liebe zum Fachwerk verbindet im Fünfeck die schmucken Städte Einbeck, Northeim, Osterode, Duderstadt und Hann. Münden. Eine ganz besondere Beziehung haben Einbeck und Osterode aber nachweislich und sichtbar mit spektakulären Events in punkto Oldtimer. Jeder auf seine Art. Das lockt jährlich Scharen von Besuchern in die Bierstadt zum PS. Speicher und an den Rand des Harzes, auf den Kornmarkt in Osterode.

Nachdem am Tor zum Harz "Kunst das Fachwerk küßt" vom 17. bis 24. August, veranstalten die Oldtimerfreunde Osterode am Sonntag, 8. September ab 11 Uhr das 19. Oldtimertreffen "OTTO", wie gewohnt familiär und gemütlich, eingerahmt in einen verkaufsoffenen Sonntag. Seit langen Jahren ein beliebter Treffpunkt von Oldtimerbesitzern und Oldtimerinteressierten aus der ganzen Region. Rekord-Besucherzahlen gab es im vergangenen Jahr. Und diese Zahl möchten die Organisatoren jetzt natürlich gern toppen.

"OTTO" faßt den Begriff "Oldtimer" weit. Fahrzeuge, die älter sind als 20 Jahre dürfen bereits teilnehmen, darauf weist der Veranstalter auch auf seiner Homepage nochmals hin. Der Erlös der großen Tombola mit attraktiven Preisen geht an den Hospizverein und an den Weissen Ring. Die Gastronomie in der Innenstadt hält ein besonderes Angebot bereit. 

www.otto-oha.de

www.denkmalkunst-kunstdenkmal.de

 

Fotos: Hartmut Kölling