Northeim (r). Der havarierte Harvester, der im Wald zwischen Schönhagen und Amelith in Brand geraten war, ist geborgen.

Unter Zuhilfenahme eines Kettenbaggers war es gelungen, das Fahrzeug, welches aus eigener Kraft nicht mehr fahrtüchtig war, vom Brandort im Wald zu entfernen. Dazu wurde die Fahrzeughydraulik des 60 Tonnen schweren Kettenfahrzeugs mit der des Baggers verbunden. So konnte die Maschine aus dem Wald und anschließend auf einen Tieflader gefahren werden.

Nach der Bergung wurde bereits vor zwei Wochen auch das mit Biohydrauliköl verunreinigte Erdreich an der Brandstelle sowie der Zuwegung abgetragen, in einen Container geladen und aus dem Wald abtransportiert. Ausgehoben wurde ein Bereich von 3,5 m Breite und 25 m Länge sowie einzelne kleinere Randbereiche. Auch eine Sickergrube, in der sich veröltes Wasser-Schlammgemisch gesammelt hatte, wurde geleert und gereinigt.

Mittlerweile liegt auch die Auswertung der nach der Sanierung genommenen Proben aus tieferen Bodenschichten vor. Nach den Analyseergebnissen kommt der eingeschaltete Sachverständige zu dem Schluss, dass weitere Maßnahmen nicht erforderlich sind und der Schaden damit als abschließend saniert betrachtet werden kann.

Foto: Landkreis Northeim