Hollenstedt (hakö). In den Northeimer Ortsteil scheint Bewegung zu kommen. Aufgestellt wurde in diesen Tagen das Hinweisschild für das neue Baugebiet oberhalb Sollingblick/Neue Straße, auf das man am Rande der Seenplatte mit Stolz schaut. Der Ortsrat um Ortsbürgermeister Uwe Schwoch hatte dafür schon vor Monaten die Weichen gestellt und hofft nun auf reges Interesse von Bauwilligen.

Wo schon bald 20 Einzel- oder Doppelhäuser Platz finden werden, wächst derzeit noch der Mais. Dort am westlichen Ortsrand sollen, so hofft der Projektentwickler aus der nahen Unistadt Göttingen, die Vesting Immobilien Invest GmbH, Baugrundstücke erschlossen werden von 600 bis etwa 1.300 Quadratmeter. Reservierung per Mail.

Hollenstedt liegt im Leinetal zwischen Northeim und Einbeck, unweit der Northeimer Seenplatte, direkt am Leine-Heide-Radweg. Der kleine, sympathische Ort an der Bölle ist bekannt für sein intaktes Vereinsleben. Unter anderem sorgen die Karnevalsfreunde Hollenstedt alljährlich für ausgelassenen Humor und Heiterkeit, der Männergesangverein für den musikalischen Rahmen auf vielen Veranstaltungen.

Engagiert zeigt sich aber auch der schmucke Kindergarten am Dorfgemeinschaftshaus, mit Christina Sage als rührende Fördervereinsvorsitzende. Groß geschrieben wird auch der Sport, unter anderem mit excellenter Nachwuchsarbeit im Fußballbereich. Der vor eineinhalb Jahren gegründete Jugendförderverein/JFV Leinepolder darf sich hier ebenso zu Hause fühlen, wie auch die Naturscouts an der Leinebrücke unweit des Storchennestes und der Vogelbeobachtungsstation.

Pferdezucht und - pflege ergänzen das liebenswerte Bild des Ortes mit Ober- und Unterdorf. Die Jugend fühlt sich in eigenen Räumlichkeiten wohl. Fast schon legendär die beliebten Halloweenpartys am Sporthaus. Stets gut besucht der Dorfflohmarkt. Die wunderschöne Landschaft lädt jedes Jahr ein zu ausgiebigen, von der Grünkohl-Fraktion des TSV Hollenstedt organisierten, Grünkohlwanderungen. Die Lage ist für Pendler geradezu ideal.

Die Jugend- und Kinderfeuerwehr zählt mit ihren Eltern ebenso zu den Aktivposten im Sozialgefüge der Dorfgemeinschaft, wie natürlich auch die Ortswehr um Ortsbrandmeisterin Jasmin Lüer.

www.vesting-firmengruppe.de

Fotos: Hartmut Kölling