Stöckheim (hakö). Obsternte in der Stöckheimer Feldmark. Zu einer ganz besonderen Aktion trafen sich am Sonntag Vertreter des Ortsrates mit Ortsbürgermeister Dietmar Weiß und Kinder und Jugendliche aus dem sympathischen Northeimer Ortsteil am Rande des Leinetals.

Begleitet von Sonnenschein, bei herbstlichen Temperaturen mit einigen Windböen, schaffte es das Ernteteam, immerhin zwei Autoanhänger mit Äpfeln und Birnen zu füllen. Die Bäume wurden nacheinander mit Leitern und Eimer abgeerntet. Man hatte Spaß, lachte und machte sich untereinander Mut beim Pflücken.

Die Organisatoren mit Karen Weiß lobten das familiäre, generationenübergreifende Engagement. Ortsbeauftragter Dietmar Weiß war begeistert: "Unsere Kinder, die Dorfjugend, haben gut im Team gearbeitet und gezeigt, wie wichtig diese Mitmachaktion für sie war. Jeder konnte so agieren, wie es ihm recht war. Es sind tolle Erinnerungen von dieser Obsternte am ersten Oktober-Sonntag entstanden, die die Gemeinschaft auf jeden Fall fördern und stärken werden". Karen Weiß: "Auf unsere Kids kann man sich verlassen. Ein schönes Erlebnis, das Mut macht für weitere gemeinsame Aktionen".

Fotos: Karen Weiß / Hartmut Kölling