Northeim (r). Vor einigen Wochen weihte der Drachenbootverein Northeim e.V. bei schönstem Wetter stolz sein neues Drachenboot am Northeimer Freizeitsee ein. Das dunkelblaue High Performance Small Dragon Racing Boat ist 9,6 Meter lang und bietet Platz für 10 Paddler- es ist damit das erste kleine Boot des Drachenbootverein Northeim, die sonst mit 20 Paddlern in einem Boot unterwegs sind. 

Möglich gemacht hat dies die Zentrale Abrechnungs-Dienst GmbH (ZAD) um Irina Niesen aus Northeim. Sie hatte das schnelle und kleine Drachenboot an den Verein gesponsert. Auf die Idee gebracht hat sie ihre Kollegin und Mitglied des Drachenbootvereins, Marion Hauff-Fläschel. Schnell war der richtige Farbton gefunden, das Drachendesign stand fest und das Boot wurde im November 2019 in Northeim begrüßt.

Besonders spannend war die Bootstaufe, die aufgrund von Corona erst jetzt stattfinden konnte. Nicht mit einer klassischen Flasche Sekt, sondern mit einer traditionellen chinesischen Zeremonie wurde die „Drachenperle“, so der neue Bootsname, zum Leben erweckt. Dies übernahm Irina Niesen von der ZAD mit einem sanften Paddelschlag auf den Kopf des Drachen. Der Tradition folgend wurden dem Boot gute Wünsche und Kräfte zugetragen. Mit großer Freude lässt der Verein nun regelmäßig das besonders schmale und leichte Renndrachenboot zu Wasser, welches die bestehende Flotte erweitert.

Im Anschluss an die kleine feierliche Veranstaltung folgte eine gemeinsame Jungfernfahrt mit Mitarbeitenden vom ZAD und Vereinsmitgliedern über das herrlich blaue Wasser.

Bei Interesse an einem Schnuppertraining freuen sich die Vorsitzenden Maik Klaproth und Mareike Schütze über eine Kontaktaufnahme unter www.drabo-nom.de.

Foto: Drachenbootverein Northeim e.V.