Wiensen (red). Eine in Magenta gefärbte Welle der Hilfsbereitschaft rollt seit Dienstag durch das Uslarer Land. Vier Ehepaare aus Schoningen und Uslar haben gemeinsam mit der Universitätsmedizin Göttingen am 27. und 28. Februar ´21 jeweils von 14:00 - 18:00 Uhr eine Typisierungsaktion ins Leben gerufen. „Frank „Zetti“ Zindel, unser bester Freund, DEVK-Kollege, Feuerwehr-Kamerad, Karnevalist und Sportfreund braucht Hilfe - gleichzeitig hilft er anderen!“, schreibt der Freundeskreis in einer Zeitungsnotiz. Veranstaltungsort ist das Dorfgemeinschaftshaus in Wiensen.

Die beiden Sprecher der Initiatoren, Thomas Berndt und Jörg Grabowsky, sind begeistert und bewegt zugleich, wie viele Unterstützer schon jetzt gefunden wurden und Hilfe anbieten.

Wer kann Stammzellspender werden?

Wenn Sie gesund sind, im Alter zwischen 18 und 50 Jahren und ein Gewicht von mindestens 50 kg haben, können Sie sich registrieren lassen. Es können auch jüngere Personen ab 16 Jahren registriert werden, wenn dazu das Einverständnis der Eltern oder Erziehungsberechtigten schriftlich vorliegt. Einfach auf der Internetseite www.hsg-suw.de downloaden, Eltern unterschreiben lassen und zur Typisierung mitbringen.

Wie läuft die Typisierung am 27. / 28. Februar 2021?

Spender haben zwei  Möglichkeiten

  1. Drive In

Künftige Spender, die keine Zeit haben oder andere Menschen meiden möchten oder müssen, können vor der Feuerwehr Wiensen vorfahren und werden direkt im Auto getestet.

  1. Spenden im Dorfgemeinschaftshaus

Mit einem Leitsystem werden die Spender in der Halle empfangen. Alle Mitarbeitenden sind vorab coronagetestet. Die Veranstalter achten streng auf Mindestabstände und Hygienevorschriften. Zuerst erfolgt die Registrierung: Die Kontaktdaten werden aufgenommen und pseudonymisiert weitergeleitet. Sodann wird medizinisches Fachpersonal den Abstrich vornehmen mit einem Stäbchen im Mund.

Spenden

Die Typisierung ist kostenlos. Spenden werden aber gerne angenommen. Unterstützer, die spenden möchten, können eine Spende im Dorfgemeinschaftshaus abgeben oder sie nutzen bitte das Konto des Vereins Hoffnung e.V. bei der Sparkasse Göttingen: IBAN: DE30 260500010056023054 Stichwort: „Zetti“.

Sie haben Fragen?

Die Ärztliche Leiterin der Abteilung Transfusionsmedizin der Uni Göttingen, Dr. Beatrix Pollok-Kopp ist vor Ort und beantwortet gerne fachliche Fragen. Ansprechpartner für den Freundeskreis sind Thomas Berndt Telefon: 0 55 71 /59 35 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Jörg Grabowsky Telefon: 01 72 / 7 53 66 56, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weiter Informationen im Internet: www.hsg-suw.de

Foto: r