Northeim (lpd). Das Eltern-Kind-Café im Familientreff geht in Northeim wieder an den Start. „Die aktuelle Pandemielage lässt es zu, das Café Kinderwagen wieder anbieten zu können“, sagt Michaela Unger vom Fachbereich Kinder und Familie im Landkreis Northeim. „Es sind Hygieneauflagen zu beachten, die aber gut eingehalten werden können“. Die Mitarbeiterinnen des Familientreffs, rund um Elke Witt, freuen sich, dass sich Eltern wieder treffen und austauschen können.

Auch die Familienhebamme Barbara Müller-Römheld-Fütterer ist glücklich, endlich wieder eine offene Gruppe begleiten zu können. „Es war eine lange Zeit für die Eltern ohne Kontakte. Es ist sehr schön, den Kindern die so wichtigen sozialen Kontakte wieder zu ermöglichen und den Eltern eine Plattform des Austausches zu geben“, berichtet die Begleiterin des Cafés weiter.

Die Familienhebamme lädt interessierte Mamas und Papas mit ihren Kindern, die ab Geburt bis ca. 1 Jahr alt sein sollten, herzlich zum Schnuppern ein. Das Café Kinderwagen kann ohne Anmeldung besucht werden und ist kostenlos. Die Gruppe trifft sich in der Regel montags von 09.30 Uhr - 11.00 Uhr im Familientreff Hærztor, Breite Str. 36 in Northeim.

In den Sommerferien (22. Juli 2021 - 01. September 2021) beginnt das Café Kinderwagen eine halbe Stunde früher und findet somit von 9 bis 10.30 Uhr statt. „Es wird zur Teilnahme am Café Kinderwagen ein negatives Corona - Testergebnis benötigt, das nicht älter als 24 Stunden sein darf. Die Eltern können ihren Test selbst mitbringen und sich vor Ort testen. Eine Testung ist zudem im Kinder- und Jugendkulturzentrum “Alte Brauerei“, Schaupenstiel 20 in Northeim in der Zeit von 8 bis 12 Uhr oder 15 bis 19 Uhr kostenlos möglich, erklärt Elke Witt. Es sind aber auch Tests im Familientreff vorrätig, die bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.

Barbara Müller-Römheld-Fütterer ist unter der Tel. 0177 402 43 93 oder direkt im Familientreff unter 05551 / 917 90 36 erreichbar.