Northeim (lpd). Das Bündnis „Politik braucht Frauen!“ im Landkreis Northeim lädt Interessierte zu einer Podiumsdiskussion ein. Die Diskussionen um Quoten und gesetzliche Verpflichtungen machen deutlich, dass der Wunsch nach Veränderung hin zu einer gerechteren, vielfältigeren politischen Teilhabe innerhalb der Gesellschaft fest verankert ist.
Viele Beschlüsse werden gefasst, ohne die Erfahrungen und Sichtweisen von Frauen zu berücksichtigen. Dadurch werden Maßnahmen und Projekte umgesetzt, die die Anforderungen von Bürgerinnen nicht erfüllen können. Eine vermeidbare Nachjustierung belastet die finanziellen und zeitlichen Ressourcen.
Gemeinsam diskutieren Frauke Heiligenstadt, Karoline Otte und Ingeborg Cramm zu Fragegestellungen, warum Frauen in der Politik unterrepräsentiert sind und wie der Einstieg trotzdem gelingen kann. Mitreden – aber wie? Die Diskussionsrunde soll Erfahrungswerte vermitteln und erste Motivationsschübe geben. Miriam Engel wird durch den Abend moderieren.
Das Bündnis „Politik braucht Frauen!“ im Landkreis Northeim ist ein gemeinsames Projekt der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Northeim und wird unterstützt von der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft Landkreis Northeim, dem KreisSportBund Northeim-Einbeck e.V. und den LandFrauen aus den Kreisverbänden Northeim und Einbeck.
Die Podiumsdiskussion findet am 6. September 2021 von 19:00 bis 20:30 Uhr in der Aula der KGS Moringen im Waldweg 30 in Moringen statt. Anmeldungen sind telefonisch unter 05551-708319 oder per E-Mail an