Northeim (lpd). Landrätin Astrid Klinkert-Kittel hat heute elf Nachwuchskräften zu deren bestandenen Prüfungen gratuliert. „Sie können stolz auf ihre guten Prüfungsergebnisse sein“, erklärte Landrätin Astrid Klinkert-Kittel, die zugleich auf die guten Karrierechancen bei der Kreisverwaltung hinwies. Denn bis zum Jahre 2020 werde sich die Kreisverwaltung aufgrund altersbedingten Ausscheidens zahlreicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutlich verjüngen müssen, so die Landrätin.

Ihre dreijährige Ausbildung haben Vanessa Köps, Clarissa Mecke, Sarah Ulmitz, Cleo Weber und Henrike Weidner mit dem erfolgreichen Bestehen der Prüfung zur Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen. Alle fünf haben beim Landkreis Northeim unbefristete Arbeitsverträge erhalten. 

Bereits einige Jahre als Angestellte hatten Frederike Schrader und Michael Peters beim Landkreis Northeim gearbeitet, bevor sie sich jetzt mit dem Absolvieren des Angestelltenlehrgang II für höherwertige Tätigkeiten qualifiziert haben. 

Und schließlich gibt es in der Kreisverwaltung jetzt auch vier frisch gebackene Beamte, die aus den Händen von Landrätin Astrid Klinkert-Kittel ihre Ernennungsurkunden zu Beamten auf Proben entgegennehmen konnten: Christin Bertram, Sebastian Kuhlmann, Nils Mackowiak und Nadine Rudolph hatten zuvor ihre dreijährige Ausbildung zum Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung absolviert. 

Für alle gab es von Landrätin Astrid Klinkert-Kittel ein kleines Präsent zur Erinnerung an den Karrierestart beim Landkreis Northeim. Auch Sven Ballay nutzte die Gelegenheit zu gratulieren und überreichte im Namen des Personalrats Präsente an die erfolgreichen und sichtlich stolzen Nachwuchskräfte.

Foto: lpd