Northeim (red). Die weibliche B-Jugend ist nun vollkommen in der Vorbereitung angekommen. Nach dem internationalen Handballturnier in Dänemark (wir berichteten) und dem Rasenhandballturniersieg in Baunatal (auch hierzu gibt es einen Kurzbericht), waren nun die Hallen für die ersten zwei Wochen aufgrund der jährlich fälligen Grundreinigung für den Trainingsbetrieb gesperrt. Doch dies bedeutet keineswegs Trainingspause. Der bisher sowieso bereits laufende Athletikplan wurde inzwischen intensiviert.

So ging es für die Mädels je nach Wetterlage entweder auf den Sportplatz oder ins Freibad. In beiden Locations standen allerdings nicht Spiel und Spaß, sondern harte Kräftigungs-, Schnelligkeits- und Ausdauerübungen auf dem Programm. Die beiden Donnerstage ging es in Fitnessstudios, u.a. auch zum NHC-Partner dem Gym80, um dort Kurse (Langhantel-Training und Zumba Strong) zu absolvieren. Mit Langhanteln und Hantelscheiben sowie dem eigenen Körpergewicht wurde hier viel geschwitzt. Eine Woche steht noch Athletik voll auf dem Programm.

Danach geht es wieder in die Halle und handballspezifische Inhalte verdrängen die athletischen Schwerpunkte. In drei Trainingseinheiten pro Woche (montags von 20 bis 21:30 Uhr, dienstags von 17 bis 18:30 Uhr und donnerstags von 18:15 bis 19:45 Uhr) wird sich dann intensiv auf die kommende Saison vorbereitet. Die Athletik wird in einer vierten Einheit weiterhin berücksichtigt. Diese erfolgt aber eigenverantwortlich zu Hause. Die Mädels haben hierfür vom Trainerteam positionsspezifische und individuelle Trainingspläne erhalten. Ende August beginnen dann die „Wochen der Wahrheit“. So testet das Trainerteam in zahlreichen Spielmöglichkeiten, welche Fortschritte handballerisch zu verzeichnen sind und wo noch eine Nachjustierung erforderlich ist. Es stehen bereits folgende Termine fest:

  • 20.08.2022 Trainingslager mit abschließendem Freundschaftsspiel gegen die weibliche B-Jugend der JSG Münden/Volkmarshausen (Landesliga)
  • 21.08.2022 Freundschaftsspiel gegen die Damen der HSG Rhumetal (Regionsoberliga)
  • 22.08.2022 gemeinsames Training mit Testspielcharakter gegen die 2. Damen des Northeimer HCs (Regionsoberliga)
  • 26. bis 28.08.2022 Teamwochenende in Berlin mit Vorbereitungsturnier gegen Berliner und brandenburgische Ober-, Verbands- und Kreisligamannschaften: SV Lok Rangsdorf (Brandenburgliga), OSG Fredersdorf/Vogelsdorf (Kreisliga), SG AC/Eintracht Berlin (Verbandsliga), HSV Wildau (Kreisliga), Friedrichshagener SV 1912 (Verbandsliga)
  • 30.08.2022 gemeinsames Training mit Testspielcharakter gegen die weibliche A-Jugend des Northeimer HCs (Landesliga)
  • 31.08.2022 Freundschaftsspiel gegen die weibliche B-Jugend der HSG Ahnatal/Calden (Oberliga)

Gerade die Vielzahl der Test- und Freundschaftsspiele ist notwendig, da die Spielpraxis vor der früh beginnenden Saison benötigt wird, um das Zusammenspiel zu schulen und die neu dazu gestoßenen Spielerinnen bestmöglich zu integrieren. So setzt sich die Mannschaft aus einem Großteil des älteren Jahrgangs (2006) zusammen: Im Rückraum spielen Esther Sommer, Emma Kirch und Josephine Ewers, die alle drei bereits in der letzten Saison Oberligaerfahrung gesammelt haben. Juliana Penner und Aliyah Bodenstab bilden das Kreisspieler-Team sowie sind die Abwehrchefs. Lena Kobbe und Cosima Schütze machen Dampf auf den Außenpositionen, die durch das Training bei den 1. Damen auch reichlich weitere Trainingsimpulse erhalten. Ergänzt werden sie durch Marie Hasenjäger. Einen sicheren Rückhalt – wie auch bereits in der vergangenen Saison mehrfach unter Beweis gestellt – bildet Merle Otto im Tor.

Der Jahrgang 07 wird von Aliya Brandt und Lea Heiduck im Rückraum sowie Annika Kulze im Tor vertreten. Zusätzlich unterstützen uns mit einem Zweifachspielrecht Rubina Schirmer (Erstverein HSG Rhumetal) und Jule Pfirrmann (Erstverein HSGPH), die im Rückraum sehr variabel agieren und insbesondere in der letzten Saison durch ihre Torgefahr bei ihren Erstvereinen aufgefallen sind. Ergänzt wird der Kader durch zwei aufstrebende Talente aus der C-Jugend: Leyla Bodenstab und Merle Gebhardt. Zudem sollte eigentlich die ebenfalls C-Jugendliche Anni Wilke regelmäßig mittrainieren und aushelfen, allerdings entschied sie sich für einen Wechsel nach Badenstedt. Ansonsten sind – bis auf die weiteren altersbedingten Abgänge (2005erinnen in die A-Jugend) - keine Abgänge zu verzeichnen. 

„Die Mädels sind bisher, trotz der hohen Trainingsbelastung – man darf ja nicht vergessen, dass neben den vier B-Jugend-Trainingseinheiten ggf. weitere Einheiten bei den NHC-Damen, der A-Jugend oder den Erstvereinen hinzukommen – hoch motiviert und extrem engagiert bei der Sache. Es zeigen sich ergo auch bereits viele positive Effekte und zahlreiche Fortschritte, wenngleich es natürlich auch Probleme gab: Ende des Schuljahres erwischte die Mannschaft das Corona-Virus, in den Sommerferienwochen ist die Trainingsgruppe typischerweise teils stark reduziert aufgrund urlaubsbedingter Abwesenheiten und zahlreiche Mädels sind mehrere Wochen auf Austauschfahrten“, so das Trainerteam.

„Dennoch blicken wir als Trainerteam – auf Basis der bisherigen Entwicklung – optimistisch auf den Saisonstart am 03.09.2022. Los geht es dann mit einem Heimspiel. Wir werden den TuS Bothfeld empfangen (Anwurf in der Schuhwallhölle um 19 Uhr. Diese Mannschaft können wir nur wenig einschätzen und bleibt damit ein Überraschungspaket. Besser einschätzen können wir dagegen den HSV Warberg/Lelm, die TSV Burgdorf sowie den absoluten Titelfavoriten TV Hannover-Badenstedt. Zudem wird es in der Vorrunde zur Oberliga noch ein Derby geben. Die Mädels vom MTV Rosdorf kennt man größtenteils. Hier stechen insbesondere Yola Stehle und Mia Pelesic heraus, die es in den Griff zu bekommen gilt. Insgesamt verfügt Rosdorf über einen stärkeren jüngeren Jahrgang, der in der vergangenen Saison einen beachtenswerten vierten Platz in der eingleisigen C-Jugend-Oberliga erreichen konnte. Einfach wird die Vorrunde also nicht. Daher nehmen wir uns vor so viele Punkte wie möglich zu sammeln und bestenfalls einen der beiden begehrten Oberligastartplätze zu erhalten. Einen Platz davon wird aller Voraussicht nach durch Hannover-Badenstedt belegt sein. Um den zweiten Platz kämpfen gleich mehrere Teams – neben Rosdorf und wir auch Burgdorf. Gerade beim TSV Burgdorf stand ein Umbruch an. So verließen gleich zwei Leistungsträgerinnen aus der letzten Saison den TSV Burgdorf: Kaya Homann ging nach Badenstedt, Laura Klocke soll wohl ihr Glück beim HC Leipzig suchen. Wenn dies so ist, dann bleibt es spannend, wie sich Burgdorf verstärkt. Ein Neuzugang soll wohl die starke Linkshänderin von dem HSC Ehmen Anna Leonberger sein“, so das Team weiter.

Doch unabhängig vom Ergebnisziel Platz 2 und damit Oberligaqualifikation stehen sowieso die Ausbildungsziele im Vordergrund. So sollen neben individuellen und positionsspezifischen Weiterentwicklungen bei den Mädels (alle Mädels erhalten regelmäßig individuelle Rückmeldungen über Potentiale/ Ressourcen und Entwicklungsfelder/ Optimierungsbedarfe sowie eine leistungsdiagnostische Analyse) v.a. die Abwehrphilosophie des Trainerteams sowie das Kreieren von Überzahlsituationen im Angriff (aus Auslösehandlungen heraus) umgesetzt werden. Ein wichtiges Ausbildungsziel ist daher auch die Verbesserung des situativen Entscheidungsverhaltens.

Kader der B1: Merle Otto, Annika Kulze - Esther Sommer, Emma Kirch, Josephine Ewers, Rubina Schirmer, Lea Heiduck, Jule Pfirrmann, Aliya Brandt, Lena Kobbe, Cosima Schütze, Marie Hasenjäger, Juliana Penner, Aliyah Bodenstab, Leyla Bodenstab, Merle Gebhardt

Trainerteam: Fabian Busse (seit 2020/21 in der wB-Jugend) und Sebastian Heiler (seit 2021/22 in der wB-Jugend)

 Foto: NHC