Uslar-Fürstenhagen (red) „Das ist jetzt meine letzte Runde als Erster Vorsitzender, die Zielflagge ist schon in Sicht.“ Dietrich Siemon klingt etwas wehmütig, als er um kurz nach 19 Uhr die Jahreshauptversammlung des MSC Weser-Solling im Landgasthaus zur Linde in Uslar-Fürstenhagen eröffnet. Rund 35 Mitglieder und Gäste des ADAC-Ortsklubs sind zusammengekommen und Siemon blickt zunächst auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Wichtigster Termin war das Nacht-Trial, das der MSC nach vierjähriger Pause wieder als Lauf zur Deutschen Meisterschaft durchführte. Erstmals waren neben der Eliteklasse der Männer auch die besten deutschen Frauen auf ihren Trial-Motorrädern am Start.


„Der offizielle Abschlussbericht des Deutschen Motorsportbundes bescheinigt uns eine hervorragende Arbeit und eine tolle Veranstaltung. Dafür möchte ich mich bei allen Mitgliedern und den unterstützenden Vereinen bedanken“, sagt Siemon. Auch die Aktiven mit Sportleiter David Czerny können Erfolge vermelden. Torsten Schumann sicherte dem MSC den dritten Platz in der Seniorenklasse der Deutschen Motorrad-Trial-Meisterschaft. Er und Sohn Silas wurden darüber hinaus Niedersachsenmeister in ihren Altersklassen. Bernd Schenkhut ist als Technischer Direktor für den Motorradweltverband international auf Reisen. Er betreut die Läufe der Langstrecken- und der Seitenwagen-WM und war unter anderem in Japan im Einsatz.


Eher erdverbunden sind die Finanzen des Vereins. Schatzmeister Martin Sonsalla berichtet über eine gleichbleibend stabile Lage bei Einnahmen und Ausgaben. Über Zuwachs im Verein freut sich Schriftführer Frederic Sonne. Die Zahl der Mitglieder stieg 2023 dank weiterer Eintritte im Bereich Geländesport von 127 auf 134. Zum Ehrenmitglied ernennt Dietrich Siemon auf der Versammlung den ehemaligen Motorrad-Rennfahrer Günter Schlieper, der unter anderem erfolgreich in der Deutschen Straßenmeisterschaft und im Trial unterwegs war. Auch Jörg-Otto Quentin erhält den Ehrentitel. Er war in zahlreichen Funktionen für den Verein tätig, unter anderem als Zweiter Vorsitzender, Jugendwart und Revisor. Schlieper und Quentin gehören dem MSC seit 50 Jahren an.
Ebenfalls für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden Jochen Dörner, Heike Fraas, Manfred Sustrate (jeweils 25 Jahre) und Uwe Thies (40).

Auf deutlich weniger Jahre kommen große Teile des neuen MSC-Vorstandes. Dietrich Siemon schlägt als seinen Nachfolger den zweiten Vorsitzenden Jonas Schulze (27) vor. Die Versammlung nimmt den Vorschlag mit überwältigender Mehrheit an und wählt anschließend Nils Kunkel (29) zum neuen zweiten Vorsitzenden. Mit Schriftführer Frederic Sonne (26) ist damit die Hälfte der Vereinsführung jünger als 30 Jahre. Bestätigt in ihren Ämtern werden David Czerny, Martin Sonsalla und Pressesprecher Heiner Spannuth sowie die Rechnungsprüfer Frank Krummacker und Stefan Leibecke. Gleiches gilt für das Schiedsgericht mit Gerhard Fraas, Udo Schminke und Sabine Sonsalla.


Nach den Wahlen würdigt Jonas Schulze die Verdienste seines Vorgängers, der 1978 in den MSC eingetreten und seit 32 Jahren Funktionsträger des Vereins ist. Siemon war unter anderem Assistent des Sportleiters und Zweiter Vorsitzender. Als Aktiver fuhr er Fahrrad- und Motorrad-Trial, Supermoto und auf der Rundstrecke im Harley Davidson-Cup. Seit 1993 ist Siemon Fahrtleiter des Nacht-Trial und wird dies auch für die nächste Auflage im August 2025 bleiben.

„Du hast in Deinen zwölf Jahren als Erster Vorsitzender das Nacht-Trial zur Deutschen Meisterschaft geführt und eine wichtige Rolle für den Trialsport in der Region und in ganz Deutschland übernommen. Dafür danken wir Dir“, sagt der neue Vorsitzende Schulze und übergibt seinem Vorgänger unter dem Applaus der Mitglieder eine Urkunde zum „Ehrenpräsidenten für besondere Aufgaben“. Dietrich Siemon wird für den MSC weiterhin die Kontakte zur Ortspolitik und zu den befreundeten Vereinen halten.

Nachfolger Schulze blickt indes auf das kommende Jahr, für das er von den immer zahlreicher werdenden Mitgliedern auch mehr Unterstützung bei der Arbeit im Verein einforderte.
Geplanter sportlicher Höhepunkt auf dem vereinseigenen Motor- und Radsport-Gelände ist der ADAC Hessencup im Fahrrad-Trial Ende September. Bei vergangenen Läufen waren teilweise über 100 Teilnehmer in unterschiedlichen Klassen am Start. Auch auf internationaler Ebene wird der MSC Präsenz zeigen. Beim Motorrad-Trial-WM-Lauf in Neunkirchen im Siegerland (05.-07.07.) stellt die Familie Schumann ein Punktrichter-Team. Angedacht ist auch eine Vereinsfahrt zu diesem Trial-Highlight.

Weitere Termine sind die Maiwanderung am Tag der Arbeit und Fahrten an den Nürburgring zum 24-Stunden-Rennen (30.05.-02.06.) sowie zum Zelttreffen im August, bei dem die MSCer auch den Oldtimer Grand Prix (08.-10.08.) besuchen wollen.

Jenseits der sportlichen Aktivitäten informiert Schulze zu einer geplanten Fusion mit dem MSC Göttingen. Hierzu liefen zurzeit sehr konstruktive Gespräche der beiden Vereine mit dem ADAC Niedersachen Sachsen-Anhalt.

Als die Versammlung um 21.23 Uhr endet, machen sich alter und neuer Vorsitzender gemeinsam auf die letzte Runde des Tages – zum Fototermin mit Gewählten und Geehrten im Vereinshaus des MSC Weser-Solling.

Foto: MSC Weser-Solling