Northeim (red). Am Freitag, 3. Oktober, fand in Emmerthal die Vorsichtung der Auswahlspielerinnen und -spieler des Jahrgangs 2013 statt. Der Northeimer HC war mit insgesamt vier Spielerinnen und zwei Spielern vertreten. Nach fast einem Jahr Training in der Region wurde es beim ersten Vorsichtungsturnier ernst. Unter den Augen der Auswahltrainerinnen und -trainer wurde ein Vergleichsturnier ausgetragen, bei dem sich die jungen Talente präsentieren und erste Akzente setzen konnten.
Starke Leistungen trotz Verletzungspech
Bei den Jungen musste Torhüter Eike Splittergber kurzfristig wegen einer Fingerverletzung passen. Dennoch war er vor Ort und unterstützte seine Mannschaft. Als einziger aktiver Spieler vertrat Florian Schulze die Farben des Northeimer HC. Der Rückraumspieler nutzte seine Einsatzzeiten effektiv, zeigte sich durchsetzungsstark und konnte mehrfach positiv auf sich aufmerksam machen.
Northeimer Mädchen überzeugen in ihren Teams
Bei den Mädchen wurde der Northeimer HC durch Lotta-Celine Tute, Romy Hartmann, Thalea Laabs und Emma Schwantes vertreten. Alle vier überzeugten in ihren Auswahlmannschaften – Emma spielte dabei für die Auswahl Hannover-Weser-Leine.
Lotta-Celine, Romy und Thalea belebten das Spiel besonders auf den Rückraumpositionen, zeigten aber auch auf teils ungewohnten Positionen starke Leistungen. Emma wurde auf der Kreisposition eingesetzt und traf dort mehrfach sehenswert. Besonders in der Abwehr wussten die Northeimer Mädchen zu überzeugen. Alle vier können mit einem guten Gefühl aus dem Turnier gehen.
Blick nach vorn
Nun gilt es, die gezeigten Leistungen in den Stützpunkten und im gemeinsamen Training mit der Auswahl aus dem nördlichen Teil der Region zu bestätigen und sich dort gegen die neue Konkurrenz durchzusetzen.
Foto: NHC