Northeim (red). Unter dem Motto „Zurück zu den Wurzeln“ hat die BSG Northeim ihren St. Sebastianschmaus 2026 gefeiert. Am Samstag, 24. Januar 2026, begrüßte BSG-Vizepräsidentin Jennifer Heine rund 130 Gäste im Schießhaus am „Schützenring“ und leitete damit den Neustart der Traditionsveranstaltung ein.
Nach einmaliger Unterbrechung sei die Freude über die Wiederaufnahme des Abends groß gewesen. Die Verantwortlichen hätten sich überwältigt von den positiven Rückmeldungen gezeigt. Ein besonderer Dank galt den Gästen sowie den Rednern des Abends.
Zu Wort kamen BSG-Vizepräsident und Bürgermeister Simon Hartmann, Stadthauptmann und erster stellvertretender Bürgermeister Holger Lambrecht sowie der ehemalige BSG-Präsident Hans-Bernhard Heynold. Als Festredner begrüßte die BSG den Chef der Staatskanzlei in Niedersachsen, Staatssekretär Frank Doods, der mit einer humorvollen Rede aus dem Alltag eines niedersächsischen Ministerialbeamten für Unterhaltung sorgte.
Ehrungen für Engagement im Schützenwesen
Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen verdienter Mitglieder. Als Getreue Schützenschwester wurde Birgitt Wassmann ausgezeichnet, den Titel Getreuer Schützenbruder erhielt Alois Fasshauser. Zum Altermann wurde Bernhard Voss ernannt. Mit den Auszeichnungen verband die BSG einen ausdrücklichen Dank für das langjährige Engagement um das Northeimer Schützenwesen.
Weitere Informationen sind unter www.bsg-northeim.de zu finden.

Fotos: BSG