Northeim (r). Das 3. Liga Team spielt nach einer Überragenden Saison, welche mit dem 7. Tabellenplatz beendet wurde, in der kommenden Saison 2018/19 in der 3. Liga West. Hier wird das Team um die Neuzugänge Philipp Hempel und Finnian Lutze auf viele neue Gegner treffen, unter anderem werden dieses die Bundesligazweitvertretungen aus Gummersbach, Lemgo und Minden sein. Saisonstart wird am 25./26.08. beim Oberligaaufsteiger dem MTV Großenheidorn sein. Eine Woche später folgt das 1. Heimspiel wahrscheinlich am 02. September um 17 Uhr gegen einen weiteren Oberligaaufsteiger vom TUS Spenge. Aktuell feilt der NHC intensiv am Kader. Mit Philipp Hempel vom letztjährigen Ligakonkurrenten konnte ein körperlich starker und mit 23 Jahren noch junger Spieler verpflichtet werden. Der 1,98 m große Modellathlet ist für die Halbpositionen im Angriff und für den Innenblock in der Abwehr geplant. Außerdem gelang mit Finnian Lutze die Verpflichtung eines noch 17-jährigen Talentes aus dem Nachwuchsbereich des TBV Lemgo. Er ist für die Positionen Rückraumlinks und -mitte vorgesehen. Weitere Infos zu beiden Spielern gibt es auf www.northeimerhc.de
Damit sind die Planungen aber noch nicht abgeschlossen. Gesucht wird noch ein Linkshänder für den rechten Rückraum. Es bleibt also spannend. Gespielt wird aufgrund der Verlängerung des Ausnahmeantrages weiterhin in der Northeimer Schuhwallhalle. Die Verlängerung bis zum 30. Juni.2020 ist allerdings an die Bedingung geknüpft, dass bis zum 30. April.2019 ein Ratsbeschluss der Stadt Northeim zum Neubau einer Halle vorliegen muss.

Die Vorbereitung auf die kommende Saison startet bereits morgen, am 04. Juli. Auf dem Plan stehen dann zunächst viele Laufeinheiten und Einheiten bei dem Fitnesspartner dem REALIZE. Über die ersten öffentlichen Vorbereitungsspiele wird zeitnah informiert.

SAVE THE DATE! Am Wochenende, dem 18./19. August, hat der NHC den Zuschlag für die Ausrichtung der 1. DHB Pokalrunde bekommen. Als Gegner wurden keine geringeren als der Zwanzigfache Deutsche Meister vom THW Kiel, der dreifache Deutsche Meister und aktuelle Zweitligist vom TUSEM Essen und der Zweitligaaufsteiger vom TSV Bayer Dormagen gezogen. Als klassenniedrigstes Team dürfen wir diese Veranstaltung ausrichten. Aufgrund der Vorgaben in einer Halle mit mindestens 1.000 Zuschauern Fassungsvermögen zu spielen findet dieses HIGHLIGHT in der Sparkassen-Arena in Göttingen. Nach der gelungen Prämie mit 1.500 Zuschauern im April gegen den TV Großwallstadt rechnet der NHC nun mit einer Steigerung des Interesses aus der Region Südniedersachsen. Die S-Arena fasst knapp 3.500 Zuschauer und der Online-Kartenvorverkauf startet wahrscheinlich Mitte Juli. Der NHC informiert rechtzeitig über dessen Homepage und Facebookseite. Der NHC bittet zu berücksichtigen dass für dieses Großereignis die Sponsoren- und Dauerkarten keine Gültigkeit haben.

Ausgestattet wird der NHC ab der kommenden Saison und für zunächst drei Jahre von der dänischen Marke HUMMEl. In Kombination mit dem Sportteam Freckmann aus Bovenden freut sich der NHC auf die künftige neue Partnerschaft und bedankt sich ausdrücklich bei dessen bisherigen Ausstatter Derbystar/Select in Kombination mit der Fa. Sport Kirch.

Jugend-Update:
Der NHC startet auch in der kommenden Saison mit der weiblichen und männlichen C-Jugend jeweils in der Oberliga. Die Teams der weiblichen und männlichen B-Jugend starten in der Landesliga. Insgesamt schickt der NHC zwölf Jugendteams ins Rennen und verfügt über ca. 30 Minis/Maxis.

Termine 2018:
- 14.07.: KSN-Spielfest auf dem Münsterplatz
- 05.08.: Lauf- und Walkingtag der SG Hillerse
- 18./19.08.: 1. DHB-Pokal Hauptrunde in der S-Arena Göttingen mit dem THW Kiel, TUSEM Essen und TSV Bayer Dormagen
- 25./26.08.: Saisonauftakt 3. Liga West
- 25.08.: Drachenbootrennen auf dem Northeimer Freizeitsee
- 10.-12.08.: Beachhandball-Turnier von der E- bis zur C-Jugend in Cuxhaven (in Planung)
- 12.09.: Trikottag in den Schulen
- 22.09.: Stadtlauf
- 09.11.: Tag des Jungenhandballs in den Grundschulen

Foto: Redaktion