Dassel (red). Alle Jahre wieder findet Anfang November die Sollingquerung des Dasseler SC (DSC) statt und alle Jahre wieder heißt der Sieger bei den Männern Jörn Hesse vom SC Delligsen. So auch in diesem Jahr als bei milden Temperaturen 90 Läuferinnen und Läufer sowie einige Mountainbike-Fahrer sich früh morgens vom Dasseler Stadion Richtung Bad Karlshafen mit Bussen shuttlen ließen, um diesen in der Läuferszene beliebten und besonderen Lauf zu absolvieren. Startpunkt der 48 Kilometer langen Strecke sind die Wesertherme, von dort geht es für die gut trainierten Läufer einmal quer durch den Solling, um das Ziel im Dasseler Stadion nach mindestens vier Stunden zu erreichen.

Jörn Hesse konnte diese Strecke nun zum vierten Mal hintereinander gewinnen – 3:54:29 Stunden benötigte er. „Das ist eine Wahnsinnsleistung, die Jörn nicht nur bei unserer Sollingquerung abruft“, freut sich DSC-Lauftrainer Arien Walgers für den erneuten Sieger. Als erste Frau überlief Sylke Kuhn vom 100 Marathon Club nach 4:34:47 Stunden die Ziellinie.

Doch auf’s Siegen kommt es bei diesem Lauf den Teilnehmern gar nicht an. Überall auf der Strecke lobten die Läuferinnen und Läufer die gute Betreuung und Stimmung am Start, an den fünf Versorgungsposten und am Ziel sowie die familiäre Atmosphäre. Nachdem Karlshafen im Frühnebel um 9 Uhr verlassen wurde, belohnte die strahlende Herbstsonne die Läufer durch den bunt gefärbten Solling. „Ich will genießen!“ oder „ach, was genieße ich diesen schönen Lauf“ – solche Begeisterungsausrufe kennzeichnen die besondere Atmosphäre der Sollingquerung – und dazu gehört der Plausch mit den Helfern des DRK-Teams Uslar genauso wie das zweite, dritte oder vierte „Frühstück“ an den Versorgungsposten.

„So einen Lauf kann man nur durchführen, wenn alle mit an einem Strang ziehen. Das ist bei uns in der Laufgruppe des DSC kein Problem. Alle sind dabei und helfen auf irgendeine Art und Weise mit“, erklärt Hauptorganisator Ralf Freitagsmüller, der froh ist, dass das DRK nicht zum Einsatz kommen musste und auf diesem Wege allen Helfern danken möchte.

Nachdem die ersten Läufer nach vier und der letzte Läufer nach fast sieben Stunden im Ziel unter Applaus der Zuschauer angekommen sind, erfolgt dort die letzte Versorgung: Kuchen, diverse Salate und verschiedenste Nudelpfannen stehen bereit, damit die abgelaufenen Kalorien wieder zugeführt werden können. „So langsam haben wir uns bis zu dieser nunmehr achten Sollingquerung perfektioniert. Alles läuft Hand in Hand. Kein Wunder, dass sich unser Lauf als Geheimtipp in der Läuferszene etabliert hat und die Läufer aus dem gesamten Bundesgebiet und sogar aus den Niederlanden kommen, um unsere schöne Region zu genießen“, freut sich Ralf Freitagsmüller auch darüber, dass die heimische Wirtschaft davon profitiert. Alle Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten rund um Dassel waren ausgebucht. Sein Dank gilt zudem den Weserthermen in Bad Karlshafen, ohne deren Startmöglichkeit und Toilettennutzug dieser Lauf schlecht möglich wäre.

Auch aus der heimischen Region starteten Läufer: Holger Joppe (TSV Hilwartshausen), Ursula Raschke, Michael Knoke und Karl Suhle vom Lauftreff Feierabend, Olaf Bühl aus Sülbeck oder Frank Jukutat, Tamara Genrich, Ute Pape und Arien Walgers vom DSC Dassel, um nur einige zu nennen. Wer diesen einmaligen Lauf ebenfalls einmal absolvieren möchte, der muss sich zwei Termine merken: Am 2. November 2019 findet die nächste Sollingquerung statt. Am 1. Juni 2019 wird dazu die Anmeldung ab 9 Uhr auf raceresult freigeschaltet. Dann heißt es ausnahmsweise bei diesem Lauf einmal schnell sein, um einen der 90 Startplätze zu erhalten. Wer nicht ganz so viele Höhenmeter und Kilometer, aber trotzdem im Solling laufen oder wandern möchte, dem sei der Sollinglauf am 25. und 26. Mai 2019 ans Herz gelegt. Auch dort gibt es eine Marathonstrecke, aber ohne Teilnehmerbegrenzung. Alle Infos hierzu finden Interessierte unter www.sollinglauf.de.

Foto: Silke Breustedt-Muschalla