Einbeck/ Northeim (r). Da in Zeiten von Corona keine Fussballspiele stattfinden, gibt es für die Schiedsrichter des Kreises Northeim-Einbeck nichts zu tun. Nichtsdestotrotz gilt es, sich sowohl körperlich, als auch regeltechnisch fit zu halten, damit alle sofort einsatzbereit sind, wenn die Fussballspiele wieder starten. Nachdem der stellvertretende Lehrwart Christian Eulenstein des KSA Einbeck-Northeim zunächst eine virtuelle Laufgruppe ins Leben gerufen hat, hat er sich nun was Besonderes in Sachen Regelkunde ausgedacht.

Ein Quiz, welches interessierten Schiedsrichtern die Möglichkeit bietet, sich jeden Tag ein wenig mit den Fussballregeln zu befassen. Zunächst über Whatsapp, inzwischen online, gibt es täglich eine ausgewählte Regelfrage, die es zu beantworten gilt. Am folgenden Tag gibt es dann für alle die Auflösung mitsamt ausführlicher Erklärung und eine neue Frage. Insgesamt wird dieses Quiz sehr gut angenommen. Zwar werden nicht die Zahlen der Lehrabende erreicht, trotzdem nehmen rund 25 Prozent der Schiedsrichter aktiv und regelmäßig teil. Um einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, werden am Ende jeder Woche die besten drei Schiedsrichter gekürt.

Zusätzlich stellt Eulenstein jede Woche einen Fragenkatalog auf die Homepage, welchen jeder in Eigenregie bearbeiten kann. Am Ende der Woche werden die dazugehörigen Lösungen bereitgestellt. Zwar ersetzen Regelfragen nicht die Praxis auf dem Spielfeld, dennoch ist somit zumindest eine Möglichkeit geschaffen worden, um sich trotz andauernder Spielpause spielerisch mit den Fussballregeln zu beschäftigen.

Weiterhin wurde gerade eine Umfrage unter den Schiedsrichtern gestartet, um zu ermitteln, welche Möglichkeiten der Lehrarbeit noch gewünscht werden. Man kann also gespannt sein, was das Team um Christian Eulenstein sich einfallen lässt um den „Corona-Break“ so lehrreich und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.