Northeim (hakö). Das ist eine Pflichtlektüre für jeden Fußballfan in der Region. Stolz präsentierten jetzt Verantwortliche des Traditionsclubs Göttingen 05 die umfangreiche, immerhin 170 Seiten starke Chronik des Vereins vor dem "Wirtshaus Sankt Blasien" am Northeimer Münsterplatz im Herzen der Kreisstadt. Die Nachfrage aus dem Landkreis Northeim war entsprechend groß und hat den Club zum Handeln veranlasst. Eine willkommene Geste heißt es in Fachkreisen. 

Im vergangenen Jahr feierten die Schwarz-Gelben ihren 115. Geburtstag, konnten zurückblicken auf Höhen und Tiefen des Clubs und auf die aktuelle, überaus erfreuliche Entwicklung, gerade auch im Jugendsektor. Anlass für den rührigen Pressechef Markus Wahle ein umfangreiches Werk zu verfassen, mit Beiträgen in Text und Bild Rückblick zu halten auf bewegte Zeiten, an die man nur zu gern wieder anknüpfen möchte. Das betonte auch Mitautor Jan Steiger gegenüber der News-Redaktion. 

Vermittelt hatte den Kontakt zum "Wirtshaus Sankt Blasien" am Münsterplatz, zu Gastronom Martin Jahre, der ehemalige 05 - Präsident Jens Handkammer. Mittlerweile sind die Exemplare der ersten Auflage vergriffen. Die zweite Auflage ist im Handel für 15 Euro erhältlich. Im Wirtshaus Donnerstag bis Samstag 17 bis 20.30 Uhr, Sonntag von 11 bis 14 Uhr sowie von 17 bis 20 Uhr. 

Vorworte haben unter anderem verfasst: Thorsten Richter, Präsident des 1. SC Göttingen 05, Rolf-Georg Köhler, Oberbürgermeister der Stadt Göttingen, der so plötzlich verstorbene Bundestagsabgeordnete Thomas Oppermann, MdB Fritz Güntzler, Ingo Schrader Leiter Marketing und Sponsoring Einbecker Brauhaus AG, Rainer Hald, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Göttingen, Andreas Gruber, Geschäftsführer der Göttingen Sport und Freizeit GmbH & Co.KG und die Supporters Crew 05. 

Fotos: Hartmut Kölling