Northeim (red). Zwei Spezialisten verstärken die Ärzteschaft der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim. Dr. Jakob Krainski versorgt seit Anfang Februar plastisch-chirurgische und handchirurgische Patientinnen und Patienten im Rahmen einer Kooperation. In der Gastroenterologie kehrt Dr. Kamyar Emami als Oberarzt zurück nach Northeim. Sein Schwerpunkt sind chronisch-entzündliche Darmerkrankungen.

Dr. Jakob Krainski ist im Rahmen einer Kooperation als Leitender Arzt für Plastische Chirurgie und Handchirurgie an der Klinik tätig. An bis zu drei Tagen pro Woche steht er den Patientinnen und Patienten mit seiner Kompetenz zur Verfügung und führt Operationen durch. Dazu zählen zum Beispiel minimalinvasive Operationen von Verletzungen am Handgelenk und Straffungsoperationen am Bauch nach starkem Gewichtsverlust.

Krainski war zuvor zehn Jahre lang am Helios Klinikum Hildesheim beschäftigt. Er durchlief dort alle Stationen vom Assistenzarzt bis zum Leitenden Oberarzt. Jetzt bringt der 38-Jährige seine Erfahrungen an den Helios Kliniken in Northeim und Salzgitter ein und wird künftig zugleich als niedergelassener Arzt tätig sein. Mit seinen Leistungen ist Krainski dem Fachbereich der Unfallchirurgie, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie der Chefärzte Dr. Dietmar Loitz, Dr. Thomas Wachtel und Dr. Bawarjan Schatlo zugeordnet. Eine enge Zusammenarbeit wird es aber auch mit anderen Fachbereichen geben, etwa der Allgemein- und Viszeralchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Jens Kuhlgatz.

Hilfe bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen

Im Fachbereich der Gastroenterologie begrüßt die Klinik Dr. Kamyar Emami als neuen Oberarzt. Sein Name ist vielen Patientinnen und Patienten in der Region bereits geläufig. Der 46-Jährige hat acht Jahre an der Universitätsmedizin Göttingen und später am Krankenhaus Neu-Mariahilf in Göttingen gearbeitet. Seit 2014 ist er als Facharzt im Landkreis Northeim tätig. Von 2018 bis 2020 war Emami Ärztlicher Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Northeim und zuletzt Chefarzt der Inneren Medizin am Einbecker Bürgerspital. Nun kehrt er nach Northeim zurück. Der Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie hat sich vor allem auf die Versorgung von Patienten mit chronisch-entzündlicher Darmerkrankung (CED) spezialisiert.

In der Helios-Klinik ist der Oberarzt mittwochs bis freitags im Fachbereich der Gastroenterologie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Ahmed Negm tätig. Montags und dienstags ist Emami als Facharzt im MVZ Northeim für seine ambulanten Patienten da. „Mit ihrer jeweiligen Expertise und Erfahrung schließen beide Ärzte wichtige Lücken in unserem medizinischen Versorgungsangebot für die Region. Zudem haben wir mit Herrn Dr. Krainski und Herrn Dr. Emami zwei Ärzte gewonnen, die eine hohe Reputation genießen. Es freut mich sehr, dass diese fortan unseren Patientinnen und Patienten hier in Northeim zugutekommt“, kommentiert Klinikgeschäftsführer Frank Mönter.  

Foto: Helios/ Martin Wilmsmeier