Northeim (red). Ein neues Gesicht im Fachbereich Neurologie der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim: PD Dr. med. Katja Odin hat die zuletzt vakante Position als Chefärztin übernommen. Die habilitierte Parkinson-Expertin war zuvor Chefärztin für Neurologie an der Parcelsus-Klinik Bremen.

Der Fachbereich der Neurologie ist an der Northeimer Klinik für alle Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks, der peripheren Nerven und der Muskulatur zuständig. Ihre wichtigsten Schwerpunkte sind die Schlaganfalleinheit, die Behandlung von neurodegenerativen Erkrankungen, wie Parkinson oder Demenz, und die Behandlung von chronisch-entzündlichen Erkrankungen, wie Multiple Sklerose.

„Das gut aufgestellte Team der Neurologie hat mir den Start an der Helios Klinik Northeim sehr erleichtert. Darüber hinaus freue ich mich darauf, die medizinische Infrastruktur im Landkreis noch besser kennenzulernen und Anknüpfungspunkte mit den niedergelassenen Fach- und Hausärzten zu finden“, sagt Odin.

Netzwerk für bessere Parkinson-Versorgung

Einen besonderen, aber nicht alleinigen, Fokus legt Odin auf die neurodegenerativen Erkrankungen. Sie engagiert sich bereits seit Jahren für ein deutschlandweites Netzwerk, das die Parkinson-Versorgung verbessern soll. „Die Vernetzung und der aktive Austausch zwischen Ärzten in Kliniken und Praxen, Therapeuten, Pflegeeinrichtungen und zum Beispiel Apotheken ist für Parkinsonpatienten ganz entscheidend. Dies ist mir schon lange ein Herzensanliegen“, so die 58-jährige. Außerdem ist die Fachärztin der Neurologie eine bundesweit gefragte Expertin, wenn zum Beispiel um die Einführung von neuen Therapiemaßnahmen bei Morbus Parkinson geht.

„Mit ihrer umfassenden Expertise ist Frau Dr. Odin ein großer Gewinn für den Fachbereich der Neurologie wie auch für die gesamte Klinik“, kommentiert Klinikgeschäftsführer Frank Mönter.

„Ihr Engagement stärkt den Fachbereich der Neurologie und bietet darüber hinaus spannende interdisziplinäre Anknüpfungspunkte. Darüber freuen wir uns sehr“, so Mönter weiter.

Weitere Informationen zum Fachbereich sind online unter www.helios-gesundheit.de/neurologie-northeim zu finden.

Zur Person

PD Dr. med. Katja Odin hat Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover studiert und zum Thema Multiple Sklerose promoviert. Als Postdoktorandin mit DFG-Stipendium hat sie anschließend in Schweden zum Morbus Parkinson geforscht. Es folgte eine Weiterbildung zur Fachärztin für Neurologie, die Odin 2013 abschloss. Ein Jahr später wurde die gebürtige Hannoveranerin Leitende Ärztin für Neurologische Reha an der Stiftung Friedehorst in Bremen. 2015 übernahm sie schließlich die Position als Chefärztin der Neurologie an der Paracelsus-Klinik Bremen. 2021 hat Odin zum Thema „Gut-Brain-Communication: Challenges in Neurodegeneration“ über neurodegenerative Krankheiten habilitiert und auf diesem Gebiet an Jacobs University in Bremen gelehrt.

Foto: HELIOS