Northeim (lpd). Die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) startet am Freitag, 26. April eine Webinar-Reihe über erneuerbare Wärmeprozesse. Unternehmens- und Verbandsvertreter*innen als auch betriebliche Energieberater*innen haben die Gelegenheit, sich über verschiedene Lösungsansätze in diesem Bereich zu informieren, welcher immer noch stark von fossilen Energieträgern abhängig ist.

In der Auftakt-Veranstaltung am 26. April von 9.00 bis 10.15 Uhr wird aufgezeigt, welches Potenzial erneuerbare Energien zur klimaneutralen Bereitstellung von Prozesswärme bieten. Industrielle Wärmeprozesse sind sehr heterogen: je nach Anwendung unterscheiden sich die Temperaturbedarfe als auch Energiedichten erheblich. Technologiealternativen zu fossil befeuerten Anlagen werden vor allem im Einsatz von grünem Wasserstoff als auch in der Elektrifizierung von Anlagen und Prozessen gesehen. Professor Richard Hanke-Rauschenbach von der Leibniz Universität Hannover zeigt die Technologiealternativen auf und vergleicht diese.

 Das Angebot ist kostenlos, erfordert jedoch eine vorherige Anmeldung auf der Webseite der KEAN unter https://www.klimaschutz-niedersachsen.de/veranstaltungen/

Die Veranstaltung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Energieagenturen der Länder Niedersachsen (KEAN), Hessen (LEA) und Thüringen (ThEGA) in Kooperation mit dem Landkreis Northeim sowie weiteren Regionalpartnern.

Weitere Termine in dieser Webinarreihe sind:

  • 16. Mai: Dekarbonisierung von Trocknungsprozessen
  • 18. Juni: Dekarbonisierung von Brenn- und Umformungsprozessen