Northeim (red). Eine ganz besondere Auszeichnung durfte die Kreis-Sparkasse Northeim (KSN) entgegennehmen. Im dritten Jahr infolge wurde die Sparkasse für ein nachweisbar erfolgreich etabliertes Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) von der AOK Niedersachsen ausgezeichnet. Bernd Sommer, Vorstandsmitglied der Kreis-Sparkasse Northeim, nahm neben einem Zertifikat auch einen Gesundheitsbonus von BGM-Berater Markus Susmann sowie AOK-Fachberater Andreas Weiß entgegen.
„Die Gesundheit ist ein besonders hohes Gut und natürlich auch im Beruf die wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Arbeiten, denn nur gesunde, motivierte und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erzielen auch gute Leistungen“, nennt Bernd Sommer als handfeste Gründe für die Einführung eines Gesundheitsmanagements in der Sparkasse, die als regionaler Arbeitgeber einen besonderen Wert auf eine gute, menschliche und von Vertrauen geprägte Unternehmenskultur legt. Unter Anleitung und hervorragender fachlicher Unterstützung durch den BGM-Berater der AOK hat die KSN einen Steuerkreis aus mehreren Mitarbeitenden gebildet. Dieser hat vor dem Hintergrund der festgelegten BGM-Ziele Handlungsfelder für Verbesserungen erarbeitet und daraus einen Maßnahmenplan ableitet. Nach drei Jahren sind die Erfolge bereits sichtbar. „Für die erstklassige Betreuung durch die AOK, insbesondere durch BGM-Berater Markus Susmann sind wir sehr dankbar. Gemeinsam haben wir ein Fundament für ein nachhaltiges Gesundheitsmanagement in der KSN gelegt. Und davon profitieren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Insbesondere nach den Schulungen aller Mitarbeitenden zur Ergonomie am Arbeitsplatz und der Workshopreihe für alle Führungskräfte zur „gesunden Führung“ haben wir gute Verbesserungen erzielt und erleben können, wie sich diese Maßnahmen positiv auf die Arbeitsbedingungen auswirken. Das spornt uns an, diesen Weg auch nach Auslaufen der Kooperation mit der AOK weiterzugehen“, so KSN-Vorstand Sommer. „Wir investieren weiter mit gezielten Maßnahmen in die Gesundheit unserer Beschäftigten, um die Arbeitsbedingungen auch in Zeiten vielfältiger Veränderungen nachhaltig zu verbessern. Auch das zeichnet TOP-Arbeitgeber aus.“
„Diese Themenfelder im Gesundheitsmanagement anzugehen setzt natürlich Offenheit und Veränderungsbereitschaft auf allen Seiten voraus – dies ist bei der Kreis-Sparkasse Northeim gegeben“, ergänzt AOK-Experte Susmann, der neben der dritten Auszeichnung auch noch einen Gesundheitsbonus im Gepäck hat, der den bei der AOK versicherten Beschäftigten der KSN und dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement zugutekommt. Und Ideen, wie der Bonus verwendet werden soll, gibt es auch reichlich. So plant das BGM-Team der KSN in den Themenfeldern Ernährung, Bewegung und Entspannung konkrete Projekte durchzuführen. Gestartet wird bereits ab September mit der „Rückenschule“ und einem „Pilates-Workshop“ im Rahmen des Betriebssports. Das Bewegungsangebot „Bewegte Pause“ wird derzeit neu gedacht und Seminare zum Thema „Resilienz“ und gesunde Ernährung“ stehen in 2025 auf dem Programm. „Wir haben im Betrieblichen Gesundheitsmanagement der KSN in den letzten drei Jahren schon einiges bewirken können und sind uns sicher, dass wir auch weiterhin mit unseren neuen, vielfältigen Angeboten und Maßnahmen viele Kolleginnen und Kollegen erreichen werden“, informieren Ute Nieland und Tim Engelhardt vom BGM-Team der KSN.
Foto: KSN