Northeim (red). Die Stadtwerke Northeim (SWN) haben die Jahressabrechnungen für Strom, Gas und Wasser sowie den Bescheid über die Schmutzwassergebühren der Stadt Northeim erstellt. Etwa 25.000 Briefsendungen sind an die Post übergeben und werden nun zugestellt.

Erfahrungsgemäß kommt es mit dem Versand der Abrechnungen zu einem erhöhten Kundenaufkommen. So ist vorübergehend mit Engpässen im Kundenzentrum und in der telefonischen Erreichbarkeit zu rechnen, erklärt Kundenserviceleiterin Stefanie Kaschel. 

Kunden, die eine Anpassung der festgelegten Abschlagsbeträge wünschen, empfiehlt Kaschel, sich schriftlich auf dem herkömmlichen Postweg, per Fax (05551 6005-590) oder E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu melden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine Abschlagsänderung über den Online-Kundenservice auf der Internetseite der SWN (www.stadtwerke-northeim.de, Rubrik Service) mitzuteilen. 

Für alle, die eine telefonische und persönliche Beratung vorziehen, hat die Kundenserviceleiterin einen weiteren Rat: „Warten Sie ein paar Tage, bis sich die Situation wieder entspannt hat.“ Sie garantiert, dass eine Änderung des Abschlagsbetrages oder der Bankverbindung jederzeit möglich ist und dann zum nächstmöglichen Fälligkeitstermin berücksichtigt wird. 

Das Team vom Kundenservice ist montags bis donnerstags zwischen 7 Uhr und 16 Uhr sowie freitags zwischen 7 Uhr und 13 Uhr persönlich in den Geschäftsräumen Am Mühlenanger 1 in Northeim zu erreichen.

Telefonische Auskünfte zur Jahresabrechnung sind ausschließlich unter der Rufnummer (05551) 6005-555 möglich. Hierbei handelt es sich um eine Sammelrufnummer für mehrere Anschlüsse, wobei der Anrufer automatisch mit einem freien Kundenberater verbunden wird. „Aufgrund der Vielzahl der versendeten Rechnungen lassen sich Wartezeiten aber nicht ganz ausschließen“, bittet Kaschel um Verständnis.

Bei Störungen in der Energie- und Wasserversorgung ist der technische Bereitschaftsdienst für den Netzbetrieb zu kontaktieren. Die 24h-Störungsrufnummer lautet: (05551) 6005-888.