Göttingen (hakö). In bester Lage an der Westseite des Göttinger Bahnhofs, unmittelbar an der Lokhalle gelegen und unweit des CINEMAXX zählt des Ristorante Pizzeria „Da Daniele“ in der Bahnhofsallee 1c künftig zweifellos zu den absoluten Top-Adressen der Gastronomie in der Universitätsstadt und der gesamten Region. Beim Presseempfang in diesen Tagen verriet Besitzer Daniele Procopio dem staunenden Publikum: „Meine Frau Jessica und ich haben die Räumlichkeiten des bisherigen Restaurants „La Romantica“ von Roberto Ventimiglia, dem Onkel meiner Frau, übernommen und wollen einerseits die bewährten Familienrezepte wahren, aber andererseits natürlich auch frischen Wind und neue Ideen für unsere Gäste einbringen. Wir haben uns viel Mühe gegeben für ein stilvolles Ambiente durch neue Farbgestaltung.“ Rhabarber Prosecco von „Katlenburger“ begeisterte ebenso bei der Neueröffnung, wie die ausgewählten Säfte von „beckers bester“. Da sind sie, die erfrischenden regionalen Spezialitäten.

Man will jedenfalls auf Kreativität setzen, nicht zu viel experimentieren. Dabei ist es Daniele Procopio schon sehr wichtig, stets für Abwechslung zu sorgen, wie zum Beispiel auch am bevorstehenden Valentinstag. Den Gästen sollen schon zum Start abwechslungsreiche Neuheiten wie „Danieles Spezialitäten“ präsentiert werden, eine Mischung aus verlässlicher und individueller Karte. Die Tagesangebote werden nicht nur aus Fisch und Fleisch bestehen.

Besonders empfehlenswert sind die immer wieder von spontanen Ideen begleiteten, neuen Desserts. Der rührige Chef kündigt an: „Frische und Qualität ist für uns oberstes Gebot. Ebenfalls legen meine Frau und ich großen Wert auf die gewohnte italienische Gastfreundschaft. Unsere Gäste sollen sich wohlfühlen. Das Essen soll ihnen nicht nur gut schmecken, sondern sie sollen auch jederzeit die familiäre Atmosphäre genießen können. Wie in Italien eben. Wir möchten das herrliche Land noch aufregender machen und die Gastronomie und den Handel irgendwie noch enger vernetzen.“ Geplant sind jedenfalls, und darauf dürfen sich die Gäste aus der Region freuen, jede Menge Aktionen im kulinarischen Bereich.

Für Studierende gibt es ein besonderes Angebot: Mittwochs erhält jeder Gast, der seinen Studentenausweis vorzeigt, zu einem Gericht seiner Wahl eine fruchtige Saftschorle gratis dazu. Künftig soll an jedem ersten Sonntag im Monat ein Brunch mit reichhaltiger Auswahl angeboten werden.

Fotos: hakö