Northeim (lpd). Zum 2. August 2021 haben 13 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung beim Landkreis Northeim begonnen. Die Ausbildungsleitung Henrike Weidner und die Ausbildungssachbearbeiterin Lisa Zentner, sowie die Jugend- und Auszubildendenvertretung haben sie jetzt in der Oberschule in Northeim begrüßt. Fünf Nachwuchskräfte werden ab sofort in den verschiedenen Bereichen der Kreisverwaltung Northeim zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet. Dies sind: Billie Charlotte Hough (Northeim), Joelina Knoke (Hardegsen), Lena-Marie Kunze (Kammerborn), Tamara Mijatovic (Northeim) und Kai Tietze (Northeim). Den theoretischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren sie an der BBS I in Northeim, sowie am Niedersächsischen Studieninstitut in Göttingen. 

Den Vorbereitungsdienst für die Laufbahngruppe 2 (Ausbildung für die Beamtenlaufbahn des gehobenen Dienstes) haben Jonas Bohm (Nörten-Hardenberg), Anessa Dittrich (Uslar), Lucas Höltje (Langenholtensen), Paulina Kersten (Wulften am Harz), Marisa Mundkowski (Langenholtensen) und Judith Strohmeier (Ellensen) begonnen. Das duale Studium dauert neun Trimester (drei Jahre) und findet im Wechsel an der Hochschule für kommunale Verwaltung in Hannover und bei der Kreisverwaltung statt. Teil der Praxisphase ist auch die Ableistung einer Fremdausbildung außerhalb der Kreisverwaltung. Nach dem Grundstudium müssen sich die Studierenden zwischen den Studiengängen „Allgemeine Verwaltung“ und „Verwaltungsbetriebswirtschaft“ entscheiden. Die Absolventinnen und Absolventen schließen das Studium mit dem Bachelor of Arts – Allgemeine Verwaltung ab.

Sabrina Thron (Göttingen) hat das Duale Studium „Soziale Arbeit“ begonnen. Sie wird an der Berufsakademie in Göttingen theoretisch unterrichtet werden. Inhalte des Studiums sind die Grundlagen der Handlungsfelder und Handlungsmethoden sozialer Arbeit, Sozialkompetenz, Psychologie, Soziologie und Recht. Nach sechs Semestern wird sie ihr Studium mit dem Bachelor of Arts abschließen.

Dominik Runge (Westerhof) wird zum 01.10.2021 seine Ausbildung zum Lebensmittelkontrollsekretär beginnen. Die Ausbildung dauert insgesamt 24 Monate und gliedert sich in einen berufspraktischen (Dauer 18 Monate) und einen fachtheoretischen Ausbildungsteil (Dauer 6 Monate). Die fachtheoretische Ausbildung findet in der Akademie für öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf statt. Die praktische Ausbildung erfolgt überwiegend im Kreishaus, insbesondere im Fachbereich 25 „Lebensmittelüberwachung und Veterinärwesen“.

Ein Teil der berufspraktischen Ausbildung findet darüber hinaus als Fremdausbildung an wechselnden Standorten statt. Am Ende der Ausbildung ist eine staatliche Laufbahnprüfung abzulegen. Prüfungsbehörde ist das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.

Die erste Woche der Ausbildung verbringen alle Nachwuchskräfte gemeinsam. Sie lernen die verschiedenen Abteilungen im Kreishaus und die Außenstellen des Landkreises kennen. Im Anschluss beginnen die Praxiszeiten in den unterschiedlichen Dezernaten/Fachbereichen. ## Landrätin Astrid Klinkert-Kittel zeigt sich sehr zufrieden über so viele motivierte junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Ich freue mich sehr darüber, dass sich so viele Nachwuchskräfte für eine Ausbildung bzw. ein duales Studium bei uns entschieden haben, denn wir haben ganz vielseitige und interessante Aufgabengebiete. Da ist sicher für jede(n) das Passende dabei“, so Landrätin Astrid Klinkert-Kittel. 

Auch im nächsten Jahr bietet der Landkreis Northeim wieder einige Ausbildungsplätze an. Bewerbungen für die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten sowie zum/zur Kreisinspektor-Anwärter*in sind unter www.landkreis-northeim.de möglich. Die Bewerbungsfrist endet jeweils am 19. September 2021. 

Foto: lpd