Einbeck/Northeim (red). Die Agentur für Arbeit Göttingen informiert, dass die telefonische Arbeitslosmeldung nur noch bis einschließlich 31. August möglich ist. Landkreis Göttingen / Landkreis Northeim. Wer sich arbeitslos melden möchte, muss dieses ab kommenden Monat wieder persönlich in der Agentur für Arbeit erledigen. Aus Gründen des Infektionsschutzes war von der gesetzlichen Vorgabe zur persönlichen Arbeitslosmeldung befristet abgewichen worden. So konnte seit dem ersten Lockdown die Arbeitslosmeldung ausnahmsweise telefonisch erfolgen. Diese Sonderregelung läuft nun Ende August aus.

Die Agentur für Arbeit weist darauf hin, dass viele Anliegen sich weiterhin einfach und bequem von zu Hause erledigen lassen, zum Beispiel die Arbeitsuchendmeldung für eine neue Beschäftigung. Diese wie viele andere Anträge kann über www.arbeitsagentur.de/eservices ausgefüllt und abgeschickt werden. Und telefonisch können viele Fragen geklärt sowie Termine vereinbart werden.

Unter der kostenlosen Service-Nummer 0800 4 5555 00 werden Anliegen von 8:00 bis 18:00 Uhr entgegengenommen.

Wer sich persönlich arbeitslos melden möchte, kann dies ab 01. September zu den nachfolgenden Öffnungszeiten erledigen oder gerne vorab einen Termin vereinbaren:

Göttingen

  • Mo – Fr 8:00 – 12:00 Uhr
  • Do 14:00 – 17:00 Uhr

Duderstadt

  • Mo und Do 8:00 – 12:00 Uhr

Hann. Münden

  • Mo, Di, Do und Fr. 8:00 – 12:00 Uhr

Osterode

  • Mo – Do 8:00 – 12:00 Uhr

Northeim

  • Mo, Di, Do, Fr. 8:00 – 12:00 Uhr

Einbeck

  • Mo, Di, Do und Fr 8:00 – 12:00 Uhr

Vereinbarte Termine können auch außerhalb der Öffnungszeiten stattfinden. Die Agentur für Arbeit weist darauf hin, dass in den Gebäuden die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes besteht und bittet um die Beachtung der allgemeinen Hygienehinweise sowie der 3G-Regel. Das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit in Göttingen bleibt zunächst noch geschlossen.

Foto: Symbolfoto