Northeim (red). In der Northeimer Innenstadt fand am Samstag, 22. November 2025, von 10 bis 16 Uhr eine gemeinsame Kontrollaktion der Polizeiinspektion Northeim und des Ordnungsamtes der Stadt statt. Ziel war es, Verkehrsverstöße konsequent zu ahnden und die Sicherheit im Innenstadtbereich weiter zu stärken.
Einsatzkräfte im Stadtgebiet unterwegs
Nach einer gemeinsamen Einsatzbesprechung verlegten Kräfte des Einsatz- und Streifendienstes sowie der Verfügungseinheit der Polizei Northeim und des städtischen Ordnungsamtes in den Innenstadtbereich. Eine Kontrollstelle wurde im Bereich des Wochenmarktes eingerichtet, während parallel dazu Fußstreifen unterwegs waren.
Bilanz: 54 Ordnungswidrigkeiten festgestellt
Im Verlauf der sechsstündigen Aktion wurden insgesamt 54 Verkehrsordnungswidrigkeiten dokumentiert. Darunter befanden sich 35 Verstöße wegen des unzulässigen Befahrens der Fußgängerzone und vier Fälle von verbotswidrigem Befahren einer Einbahnstraße in falscher Richtung. Zusätzlich stellte der Ordnungsdienst der Stadt 15 Verstöße wegen unerlaubten Parkens innerhalb der Fußgängerzone fest.
Die Behörden kündigten an, auch künftig Kontrollmaßnahmen durchzuführen, um die Verkehrssicherheit im Innenstadtbereich weiter zu verbessern.
Foto: Polizeiinspektion Northeim