Northeim (red). Die SPD Northeim lädt am Samstag, 8. November 2025, von 10 bis 12 Uhr zur nächsten Bürgersprechstunde ins SPD-Büro am Marktplatz ein. Neben aktuellen Themen der Northeimer Ratspolitik steht in diesem Monat auch die Beteiligung an der internationalen Hilfsaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ im Mittelpunkt.
Spenden und Austausch in gemütlicher Atmosphäre
„Gerne können gespendete Artikel zum Verpacken oder auch bereits fertig gepackte Schuhkartons mitgebracht werden“, erklärt Franziska Lawrenz, Vorstandsmitglied des SPD-Ortsvereins Northeim.
Ziel der Aktion ist es, bedürftigen Kindern in Osteuropa mit kleinen Geschenken zu Weihnachten eine Freude zu bereiten.
Gelegenheit zum Gespräch mit Ratsmitgliedern
Darüber hinaus bietet die Bürgersprechstunde wie gewohnt die Möglichkeit, mit Mitgliedern der SPD-Ratsfraktion Northeim sowie dem Vorstand des SPD-Ortsvereins ins Gespräch zu kommen. „Allen Interessierten wird die Gelegenheit geboten, Anliegen direkt an uns heranzutragen“, betont Sebastian Penno, Partei- und Fraktionsvorsitzender der SPD Northeim.
Hinweise zur Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“
In die Schuhkartons können Spielzeuge, Hygieneartikel, Schulsachen und Kleidungsstücke gepackt werden. Alle Artikel sollten neu sein. Die Pakete werden nach Geschlecht (Mädchen oder Jungen) und Altersgruppen (2–4 Jahre, 5–9 Jahre und 10–14 Jahre) sortiert. Die fertigen Kartons werden über die Organisation Samaritan’s Purse an bedürftige Kinder in Osteuropa weitergeleitet.
Weitere Informationen zur Aktion sind unter www.die-samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton abrufbar.