Uslar (red). Am Sonntag, 25. Mai, heißt es: Bahn frei für ein ganz besonderes Bürgerfest. Ein 4,8 Kilometer langer Abschnitt der neuen B241 zwischen Volpriehausen, Gierswalde und Bollensen wird von 10 bis 18 Uhr komplett für den motorisierten Verkehr gesperrt – und stattdessen zur autofreien Erlebnismeile für Jung und Alt.
Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf Inlineskates: Die neue Bundesstraße kann an diesem Tag in ganz besonderer Atmosphäre entdeckt werden. Zahlreiche Mitmachangebote und Aussteller sorgen für ein abwechslungsreiches Programm entlang der Strecke.
Sport, Spiel und Spektakel
Besucher dürfen sich auf sportliche Aktivitäten, Oldtimer- und E-Bike-Ausstellungen sowie eindrucksvolle Hubschrauberrundflüge freuen (10 bis 17 Uhr, Tickets im Vorverkauf: 60 Euro). Das Deutsche Rote Kreuz führt realistische Rettungsübungen vor und bietet spannende Einblicke in den Einsatzalltag.
Eine Tombola lockt mit hochwertigen Gewinnen – darunter Rundflüge und ein Wochenende im ATLANTIC Hotel Bremen im Wert von 400 Euro. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Solling-Blaskapelle, der Spielmannszug Volpriehausen sowie Tanzgruppen des SC Volpriehausen.
Flohmarkt, Kinderaktionen und Kulinarik
Ein Flohmarkt ab 10 Uhr lädt zum Stöbern ein (Standgebühr 10 Euro, Kinderdecken kostenfrei, Anmeldung bis 13. Mai an:
Auch kulinarisch ist für Vielfalt gesorgt: Grillgerichte, Crêpes, Pommes frites, Pilzgerichte sowie Kaffee und Kuchen laden zum Genießen ein.
Zahlreiche Organisationen und regionale Unternehmen stellen sich mit Informationsständen vor – darunter Polizei, Feuerwehr Uslar, DLRG, ACU Uslar mit einem ADAC-Simulationsüberschlagauto, Stadtwerke, Verkehrswacht, Brauerei Bergbräu, Volksbank Uslar sowie die Luftsportvereinigung Uslar und weitere Firmen aus der Region.
Für Rückfragen steht Organisator Harald Wokittel unter Tel. 0171 / 2122157 oder per E-Mail an