Northeim (red). Am Samstag, 28. Juni, wird die Alte Brauerei in Northeim zum Treffpunkt junger Musiker:innen: Erstmals findet dort der regionale Vorentscheid des bundesweiten Musikpreises „local heroes“ statt. Das Kinder- und Jugendkulturzentrum übernimmt die Ausrichtung des Wettbewerbs für den Landkreis – ein starkes Zeichen für musikalische Nachwuchsförderung in der Region.
„local heroes“ gilt als einer der bedeutendsten Musikpreise für junge Bands in Deutschland. Das nicht-kommerzielle Projekt der Landesarbeitsgemeinschaft Rock Niedersachsen (LAG Rock) legt den Fokus auf Auftrittsmöglichkeiten, Vernetzung und individuelle Förderung junger Bands. Neben Kontakten und Preisen winkt den Teilnehmenden vor allem eins: ein großes Publikum und die Chance auf die nächste Runde.
Die Siegerband des Northeimer Vorentscheids qualifiziert sich für das Halbfinale am 13. September in Einbeck. Wer dort überzeugt, darf zum Landesfinale nach Hannover und hat von dort aus sogar die Möglichkeit, es bis ins Bundesfinale zu schaffen.
Im Vorjahr sorgte die Northeimer Band „2 times louder“ für Furore: Sie gewann das Halbfinale, erreichte den zweiten Platz im Landesfinale und wurde ins Förderprogramm pop : Klasse aufgenommen.
Wer teilnehmen möchte, muss folgende Kriterien erfüllen:
-
mindestens 30 Minuten eigenes (nicht gecovertes) Musikprogramm
-
Altersdurchschnitt unter 30 Jahren
-
mind. 50 % der Bandmitglieder mit Wohnsitz in der Austragungsregion
-
keine Profis oder Bands mit Plattenvertrag
-
keine menschenverachtenden Inhalte oder verfassungsfeindliche Symbole
-
alle Musikstile sind zugelassen
Bewerbungsschluss ist der 7. Juni 2025. Bewerbungen bitte per Mail an: