Northeim (red). Große Freude beim Kinder- und Jugendtrauerzentrum LuToM in Northeim: Das Team erhält Unterstützung vom Lions Club Northeim, der im kommenden Jahr erstmals einen Northeimer Adventskalender herausgibt. Der Erlös aus dem Kalenderverkauf wird in voller Höhe an soziale Einrichtungen in Northeim und der Region gespendet – eines der geförderten Projekte ist das LuToM.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass der Lions Club Northeim bereits für die erste Auflage des Kalenders unser Zentrum ausgewählt hat“, sagt Thomas Besser, 1. Vorsitzender des Fördervereins LuToM e. V. „Das ist eine wunderbare Weihnachtsüberraschung und zugleich eine große Anerkennung für unsere ehrenamtliche Arbeit.“
Mit der Spende möchte das LuToM-Team insbesondere seine Nachwuchskräfte weiter qualifizieren und den Internetauftritt der Einrichtung modernisieren, ergänzt Projektleiterin Susanna Lenkewitz.
Das LuToM ist eine Einrichtung des ambulanten Hospizdienstes Leine-Solling. Es bietet Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Eltern die Möglichkeit, ihre Trauer in Gesprächen oder durch kreatives Arbeiten zu verarbeiten und den Verlust geliebter Menschen in ihr Leben zu integrieren.