Northeim (red). Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Gandersheim, kündigt umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Landesstraße 572 zwischen Northeim und Hollenstedt an. Von Montag, 27. Oktober, bis Freitag, 28. November, wird die Strecke für den Verkehr vollständig gesperrt. Grund sind notwendige Erneuerungen der Fahrbahn und des Radwegs, die aufgrund von Rissen, Spurrinnen und Verdrückungen erforderlich geworden sind.
Zwei Bauabschnitte bis Ende November geplant
Im ersten Bauabschnitt wird der Bereich zwischen Northeim (Einmündung „Am Nordhafen“) und Hollenstedt (Einmündung „Einbecker Straße“) bis voraussichtlich 17. November voll gesperrt. Der Zugang zum Nordhafen bleibt aus südlicher Richtung möglich. Anschließend folgt der zweite Bauabschnitt zwischen den Einmündungen „Am Nordhafen“ und „Mittelweg“. Während dieser Zeit bleibt der Zugang zum Nordhafen aus nördlicher Richtung gewährleistet. Die Arbeiten sollen bis 28. November abgeschlossen sein.
Zusätzliche Sperrung an der B 241
Ebenfalls betroffen ist die Bundesstraße 241: Die Einmündung der Kreisstraße 406 zwischen Höckelheim und der A7-Anschlussstelle Northeim-West (Anschlussstelle 70) wird für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Ortschaft Hollenstedt bleibt für Anliegerinnen und Anlieger über die K 406 erreichbar. Die Sperrung für den Durchgangsverkehr soll voraussichtlich am 10. November aufgehoben werden.
Umleitung über die B 3 eingerichtet
Während der Bauarbeiten wird der Verkehr in beide Richtungen über die B 3 umgeleitet. Eine entsprechende Umleitungsbeschilderung ist eingerichtet. Die Landesbehörde bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen während der Sanierungsarbeiten.