Northeim (red). Die Kreisvolkshochschule Northeim bietet in Kooperation mit Pro Inklusion e. V. eine praxisnahe Fortbildung zur Assistenzkraft für Menschen mit Behinderungen an. Ziel des Lehrgangs ist es, Teilnehmende auf eine verantwortungsvolle Tätigkeit vorzubereiten, die Menschen mit Behinderungen ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht.
Praxisnahe Inhalte und individuelle Unterstützung
Da jede Lebenssituation unterschiedlich ist, legt die Qualifizierung besonderen Wert auf eine bedarfsgerechte Unterstützung – etwa in den Bereichen Haushalt, Einkauf und Freizeitgestaltung. Die Teilnehmenden lernen theoretisch und praktisch, wie Begegnungen professionell gestaltet werden, welche Aufgaben eine Assistenzkraft übernimmt und wie unterstützende Begleitung im Alltag aussehen kann.
Zertifizierter Abschluss und flexible Kurszeiten
Der Kurs endet mit einem Abschlusskolloquium. Im Anschluss erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat von Pro Inklusion e.V. und der KVHS Northeim.
Die Qualifizierung findet in der KVHS Northeim, Wallstraße 40, statt. Der Infotermin ist am 27. Oktober 2025 um 16 Uhr, der Kursstart folgt am 21. November 2025. Die acht Kurstreffen finden freitags von 17 bis 21 Uhr und samstags von 9 bis 16 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Interessierte können sich für den Infotermin oder direkt für den Kurs per E-Mail unter