Katlenburg (red). Unter dem Titel „Majas wilde Schwester“ hat die BUND-Kreisgruppe Rotenburg am 25. März 2026 ein Ferienangebot am Naturerlebnis Katlenburg durchgeführt. Trotz wechselhafter Witterung mit sinkenden Temperaturen, Wind und aufziehenden Regenwolken nahmen zwölf Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren an der Veranstaltung teil.
Theorie und Praxis rund um Insekten
Das Team hatte ein zweigleisiges Konzept vorbereitet, um flexibel auf das Wetter reagieren zu können. Zunächst vermittelte Imkertochter Clara H. im Seminarraum Grundlagenwissen und ergänzte die Inhalte einer Informationsveranstaltung. Die Kinder lernten Unterscheidungsmerkmale zwischen Insekten und Spinnentieren kennen und untersuchten mit Lupen Honigbienen, Hummeln und Hornissen. Auch ein kleines Wespennest sowie ein größeres Exemplar in einem Bienenstülper aus dem Vorjahr wurden betrachtet.
Zudem stellte das Team die neue BUND-App „Insekten Kosmos“ vor. Im praktischen Teil fertigte anschließend jedes Kind eine eigene Wildbienennisthilfe an, die zu Hause weiter ergänzt werden kann.
Bewegung und Naturerkundung
Zur Vorbereitung auf die Exkursion wurden die Kinder mit spielerischen Übungen wie „Bocksprüngen“ aktiviert. Anschließend erkundeten sie die Streuobstwiesen und lernten verschiedene Pflanzenarten wie Scharbockskraut, Lerchensporn, Veilchen, Aronstab und Schneeglöckchen kennen. Eine Hummelkönigin konnte dabei trotz der Witterung bei der Nahrungssuche beobachtet werden.
Weitere Stationen waren das „Katlenburger Wildbienenlehrregal“, das „Waldsofa“ sowie das „Katlenburger Waldfenster“, an dem der Lebensraum Totholz erkletternd erforscht wurde.
Saatgut und Informationen für zu Hause
Zum Abschluss erhielten alle Kinder regionales Saatgut mit dem Ziel, im eigenen Garten mehr Lebensraum für Insekten zu schaffen. Die Veranstaltung endete mit Apfelschorle sowie kostenlosem Informationsmaterial der BUND-Kreisgruppe Rotenburg.
Weitere Informationen gibt es auch unter: https://bund-naturerlebnis-katlenburg.jimdofree.com
Foto: Schröder