Duderstadt (hakö). Der Apfel- und Birnenmarkt konnte sich keineswegs beklagen. Ganz im Gegenteil. Bei herbstlichem Traumwetter lockte er Besucherscharen aus dem Eichsfeld, aus dem Fachwerk5Eck und vor allem aus den benachbarten Bundesländern Sachsen-Anhalt und Thüringen an. Über 100 Aussteller zwischen Ober- und Unterkirche boten am Wochenende eine riesige Auswahl aus den Themenwelten Garten und Landlust.

Die charmante Eichsfeld-Metropole hat sie, die einmalige Lage, einst Zonenrand, heute pulsierend in der Mitte Deutschlands, und die richtige Kulisse mit all den historischen, ausgesprochen gut erhaltenen, sehr gepflegt wirkenden Gebäuden, wie unter anderem das alte Rathaus. Ringsum eine blühende, lebhafte, einladende Außengastronomie, keine sichtbaren Leerstände, Läden mit interessanten "Hinguckern". Die weckten Kauflust, machten aber auch Appetit, wiederzukommen.

Der herbstliche Mix bewegte jedenfalls die Seelen, machte Spaß, zog viele ins Duderstädter Zentrum. Kulinarische Genüsse mit Produkten aus der Region luden ein zum Verweilen.

Ein Pomologe bestimmte mitgebrachte Äpfel und Birnen am Stand des Landschaftspflegeverbandes. Auf einem großen Schautisch wurden an beiden Markttagen 80 der rund 100 Apfelsorten gezeigt, die während der vergangenen 20 Jahre gefunden wurden.

An einer mobilen Saftpresse konnten sich Besucher vor der St. Cyriakus-Basilika selbst geerntete Äpfel und Birnen zu Saft pressen lassen. Man konnte sich die Ernte des Sommers in Gläsern nach Hause holen: Honig, Essig, Öle, Säfte und köstliche Marmeladen.

Das Stadtmarketing hatte im Vorfeld des Marktes mit 15.000 Besuchern gerechnet. Diese Erwartung dürfte übertroffen worden sein.

Fotos: Hartmut Kölling