Bad Gandersheim (red). „Das wird ein spannender Gottesdienst“, verspricht Pfarrer Thomas Ehgart von der Stiftskirchengemeinde Bad Gandersheim. „Wir nehmen die Domfestspiele mit in die Kirche hinein.“ Denn im Herzen der Stadt findet am Sonntag, 02. Juni 2019, kurz vor dem Start der Festspielzeit der Gandersheimer Domfestspiele das traditionelle Theaterfest statt. Wie jedes Jahr können die Besucher an diesem Tag verschiedene Szenen aus den Stücken der aktuellen Spielzeit live erleben, beispielsweise „Der Zauberer von Oz“, „Hair – das Musical“, „Spatz und Engel“ oder „Der Glöckner von Notre Dame“. Aber nicht nur vor der Kirche, sondern auch im Gottesdienst können die Besucher schon ab 10:00 Uhr einiges an „Theater“ erleben.

Der bekannte Schauspieler Jan Kämmerer liest während des Gottesdienstes Szenen aus dem „Glöckner von Notre Dame“ – ein Theaterstück mit auch heute noch sehr aktuellen Themen, wie Pfarrer Ehgart erklärt: „Bei diesem Stück geht es um ein missgebildetes Baby, dass vor der Kirche Notre Dame ausgesetzt und von einem Priester aufgezogen wird. Das Kind erhält den Namen Quasimodo. Als Erwachsener verliebt sich Quasimodo in die schöne Esmeralda, doch seine Liebe wird nicht erwidert. Beide kommen schließlich auf tragische Weise ums Leben.“ 

Inspiriert von dem Theaterstück, wird sich die Predigt unter anderem mit der Frage befassen, welchen (vermeintlichen) Wert Schönheit in unserer Gesellschaft darstellt. Sind die Schönen immer auch die „Guten“ – so wie es häufig vermittelt wird? Denn welche Prinzessin im Märchen ist schon gut, aber hässlich? Und sind im Umkehrschluss die vermeintlich „Hässlichen“, also beispielweise Menschen am Rande unserer Gesellschaft, immer die „Bösen“, die „Unerwünschten“? Diesen und weiteren Fragen wird Pfarrer Thomas Ehgart mit den Gottesdienstbesuchern nachspüren, eindrucksvoll unterstützt von Schauspieler Jan Kämmerer. Kämmerer, der seit vielen Jahren bei den Gandersheimer Domfestspielen prominente Rollen besetzt, ist unter anderem bekannt durch seinen „Tod“ im JEDERMANN sowie als „Lurch“ in "THE ADDAMS FAMILY" oder als „Miller“ in "KABALE UND LIEBE".

„Der Gottesdienst ist wie oft bei uns auch für ,Einsteiger´ geeignet, mit einer modernen Liturgie und offenen Elementen“, macht Pfarrer Ehgart interessierten Gottesdienst-Neulingen Mut. „Ich finde es wichtig, dass wir als Kirche kulturelle Impulse von außen mit hereinholen und uns damit auseinandersetzen, um den Draht zu den Menschen nicht zu verlieren. Gerade die jüngere Generation müssen wir anders abholen als bisher. Deshalb nutze ich auch neue Gestaltungsansätze in der Predigt“, erklärt Ehgart: „Das können YouTube-Videos sein, aktuelle Popsongs, Fotografien oder – wie in diesem Fall – eben Impressionen von Theaterstücken. Das bereichert die Gottesdienste und bringt neue Ideen in die Kirche.“ Alle Besucher des Theaterfestivals sind herzlich eingeladen, sich zum Auftakt vom „Theater in der Kirche“ begeistern zu lassen.

Der Gottesdienst in der Stiftskirche Bad Gandersheim beginnt um 10:00 Uhr, die Predigt hält Pfarrer Thomas Ehgart. Start des Theaterfests in der Innenstadt ist dann um 13:00 Uhr mit einer Eröffnungsshow für die 61. Spielzeit der Gandersheimer Domfestspiel auf der großen Bühne. Die Besucher können Szenen aus den Stücke der neuen Spielzeit sehen, es gibt ein buntes Kinderprogramm, Essen und Trinken sowie das bereits legendäre Kuchenbuffet und viel Musik. Der Eintritt ist frei.

Foto: Domfestspiele