Duderstadt (hakö). Die Eichsfeld-Metropole präsentierte an diesem Wochenende ein weiteres Highlight: Der beliebte Wurstmarkt, veranstaltet vom Treffpunkt Stadtmarketing, brachte wieder einmal jede Menge Genuss auf die Schlemmermeile. Köstlichkeiten auf der Marktstraße sollten über 15.000 Besucher aus dem südlichen Niedersachsen, Hessen, aus dem benachbarten Thüringen und Sachsen-Anhalt ins Herz des Fachwer5Eck-Mitglieds locken. Duderstadt blühte einmal mehr auf.

60 Produzenten und Direktvermarkter aus der gesamten Region versammelten sich auf der Kultmeile zwischen den beiden Kirchen, vor beeindruckender Fachwerkkulisse und pulsierendem Markttreiben auch in den Seitenstraßen und Gassen mit Kunsthandwerk und Dienstleistern. Leerstände entdeckte man kaum.

Ein sympathischer Ort, voller Kunst- und Kulturinitiativen im Landkreis Göttingen, der seit der Grenzöffnung mehr denn je zu boomen scheint im einst eher vernachlässigten Zonenrandgebiet. 2017 hat der damalige Niedersächsische Wirtschaftsminister und heutige Minister für Umwelt und Energie, Olaf Lies, Duderstadt mit dem Prädikat "Staatlich anerkannter Erholungsort" ausgezeichnet.

Die Wurstmarkt-Besucher folgten nach vorherigem Probieren der Devise: "Da weiß man, wo die Wurst herkommt". Die Eichsfelder Spezialität stehe zwar im Vordergrund, doch "auch Eichsfelder Schmandkuchen und Eichsfelder Schlachtesuppe waren hier zu finden". Und einiges mehr aus Duderstadt und der liebenswerten Region.

 

Fotos: Hartmut Kölling