Northeim (red). Beim Landessporttag in Celle am 19. November ist es zur Wachablösung des bisherigen Präsidenten Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach gekommen, der nach 26 Jahren mit höchsten Ehrungen verabschiedet wurde.

Sein Nachfolger wurde Andre Kwiatkowski, Schulleiter der Berufsbildenden Schule in Walsrode als Oberstudiendirektor. Aus heimischer Sicht der Sportregion Südniedersachsen und besonders des KreisSportBundes Northeim-Einbeck ein wünschenswertes Ergebnis mit stark regionalem Bezug; nachdem man am Ende des Kreissporttages in Einbeck im September 2021 mit dem damaligen Vizepräsidenten ganz erfreut zur Kenntnis nehmen konnte, dass der Gast ein gebürtiger Junge aus Northeim ist und dort immer noch regelmäßig seine Eltern besucht.

Und sich in der Heimat bestens auskennt. Fast anekdotenhafte Züge nahm die ganze Sache an, als sich herausstellte, dass Andre Kwiatkowski zusammen mit KSB-Vorstandsmitglied Kira-Michaela Royeck zusammen 1989 das Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Northeim abgelegt hat und man sich jetzt erstmals wieder getroffen hat. Und wie erwarten werden durfte, nicht gleich wieder erkannt hat nach 33 Jahren optischer "Auszeit".

Zum Landessporttag in Celle stellte der KSB Northeim-Einbeck laut Delegierten-Schlüssel vier Delegierte. In Fahrgemeinschaft machte man sich per PKW auf den Weg, um Andre Kwiatkowski bei der Wahl zu unterstützen. Die Northeim-Einbecker Delegation bestand aus dem Vorsitzenden Heinz-Willi Elter, Schatzmeister Heinz Schwingel, Sportjugendvorsitzender Petra Heidelberg-Heise und Kira-Michaela Royeck, Vorstandsmitglied für Inklusion, Integration und Gleichstellung. Um miterleben, mitfeiern und gratulieren konnten zu einem überragenden Votum gegen eine Mitkonkurrentin (Dagmar Ernst, Region Hannover).

Foto: Haupt