Northeim (red). Mit einem starken 32:27 (15:12) -Sieg holen die Jungs vom NHC ihre nächsten beiden Punkte in heimischer Halle und gehen mit 7:7-Punkten in das letzte Spiel des Jahres am kommenden Samstag gegen den TV Bissendorf-Holte. Verzichten musste das Team aus unterschiedlichen Gründen (Krankheit, Verletzung etc.) auf Ilja Renner, Julian Wulf und Linus Schnabel.   

Zu Beginn des Spiels konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen, unsere NHC-Abwehrreihe versuchte noch, die richtigen taktischen Mittel zu finden. Mit 8:6 führte der Northeimer HC nach 15 Minuten das erste Mal mit zwei Toren gegen den Gegner aus dem Landkreis Stade. Die Northeimer wussten in dieser Phase insbesondere über Tore aus dem Rückraum durch Jan Tydecks und über die beiden Außen zu überzeugen. Die 6:0-Abwehr stand immer besser, in der vor allem Serxho Ramazani mit Einsatz und Kampfgeist überzeugte. Eine kurze Spielunterbrechung musste genutzt werden, um nach einem unglückglichen Zusammenprall einen ausgefallenen Zahn eines Horneburger Spielers auf dem Spielfeld zu suchen. Der Zahn wurde gefunden und der Spieler medizinisch versorgt, an dieser Stelle nochmal Gute Besserung nach Horneburg.

Über die Stationen 10:7 durch Felix Alsleben, 12:8 durch Yakup Bayer und 13:8 durch Lion Thormeier konnten die NHC-Jungs erstmals mit 5 Toren in Führung gehen, wobei sich der NHC jederzeit auf seinen starken Torhüter, Paul Meyer (aus der C-Jugend des NHC), verlassen konnte. Nach einer kurzen Schwächephase konnten sich die Northeimer Jungs mit einem 15:12 in die Pause begeben.

Im zweiten Durchschnitt agierte der NHC weiter mit einer sehr stabilen 6:0-Abwehr und konnte über einen 10:4-Lauf (25:16, 38. Minute) die Zeichen voll auf Heimsieg stellen. In dieser Phase konnte der Gastgeber immer wieder einfache Tore über ihr Tempospiel erzielen und wusste von allen Positionen zu überzeugen, vor allem in der Abwehr stand der Innenblock mit Nils Juhle, Jan Tydecks und Bennett Rackwitz sehr kompakt und konnte den Gegner aus Horneburg mehrmals durch angezeigtes Zeitspiel unter Druck setzen. Dahinter überzeugte Paul Meyer mit sehenswerten Paraden. Unser Linksaußen Lion Thormeier, der bis zu diesem Zeitpunkt den erkrankten Ilja Renner hervorragend vertrat, verletzte sich kurz vor Schluss am Knie. Die zunächst befürchtete schwere Verletzung scheint die erste Diagnose zum Glück nicht zu bestätigen, es gab eine erste leichte Entwarnung aus der medizinischen Abteilung. Am Ende stand ein ungefährdeter 32:27 Heimsieg, den sich unsere Jungs durch eine geschlossene und engagierte Mannschaftsleistung verdient haben.  

Am kommenden Samstag wartet in der heimischen Schuhwallhalle das letzte Spiel des Jahres auf unsere Jungs. Mit dem TV Bissendorf-Holte kommt der direkte Tabellennachbar nach Südniedersachsen, der mit einem knappen Heimsieg gegen den starken HC Bremen für Aufsehen sorgte. Unsere Jungs freuen sich wieder auf die Unterstützung von den Rängen und möchten mit einer kämpferischen, engagierten und spielerisch starken Partie das Jahr 2022 beenden.

Es spielten: Paul Meyer (TW), Finn Bode (TW), Ole Melzer (TW), Jan Tydecks (9 Tore), Yakup Bayer (8), Serxho Ramazani (8), Felix Alsleben (4), Lion Thormeier (2), Bennett Rackwitz (1), Haakon Guittonnet, Nils Juhle, Tobias Kreft, Linus Wode

Foto: NHC